Frage von Nija40,

Familien-Krankenversicherung bei freiberuflicher Tätigkeit - wie berechnet?

Ich bin bei meinem Ehemann familienversichert. Seit kurzem unterrichte ich wieder. Da mein jährliches Einkommen sehr schwankt, ich verdiene in den Ferienmonaten fast gar nichts, möchte ich fragen: 1) Wie berechnen die Krankenkassen diese monatlichen 365 €? Ist das das bereits versteuerte Einkommen auf das ganze Jahr bezogen? Oder beziehen sie sich auf das monatliche Einkommen? 2) Ich habe bereits eine private Rentenversicherung; muss ich dann auch diese 19% Rente für freiberufliche Lehrer bezahlen und 3) beziehen sich die 19% auf das Brutto- oder Nettoeinkommen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort
von RHWWW,

Hallo,

die Grenze liegt 2012 bei 375 Euro monatlich: § 10 SGB V

Maßgebend sind die Einkünfte im Steuerbescheid, d.h. Kosten können von den Einnahmen abgezogen werden, aber keine privaten Versicherungen, Freibeträge etc.

Bei schwankenden Einnahmen wird ein Durchschnitt gebildet (meistens auf 12 Monate bezogen).

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__10.html

Die 19,6% Rentenversicherungsbeitrag sind unabhängig von privaten Versicherungen. Die Beiträge werden wie in der Krankenversicherung von den Einkünften berechnet. Genaue Auskünfte:

.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/5Services/01kontaktundberatung/02beratung/01beratungvorort/01servicezentrenberatungsstellen_node.html

Gruß

RHW

Antwort
von nicki2012,

So viel mir bekannt ist kommt es auf die Auslegung der Abrechnungsstelle an. Normalerweise rechnet die Krankenkasse dann den Durchschnitt des Jahre durch 12 Monate für die fiktiven Einnahmen auf den Monat um und da ist dann nichts mehr mit der Familienversicherung. Selbstverständlich müssen diese Einnahmen auch in der Steuererklärung angegeben werden. Das beste einfach bei der Versicherung anrufen und fragen.

Ohne genaue Angaben wie diese Auszahlungen als freiberuflicher Lehrer genau abgerechnet wird, kann man diese Frage nicht eindeutig beantworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten