Frage von Tharo,

Familie lebt in Hannover im eigenen Haus Arbeit gefunden in Nürnberg welches Finanzamt zuständig?

Meine Frau und mein Stiefkind leben im eigenen Haus in Hannover. Aus beruflichen Gründen habe ich mir nun ein Zimmer in Nürnberg genommen und fahre jedes Wochenende und im Urlaub/an Feiertagen nach Hannover, wo mein Lebensmittelpunkt ist. Nun sagt das Finanzamt Nürnberg, dass sie zuständig sind und nicht Hannover, da ich dort meine Beschäftigung habe. Ist das richtig? Mein Lebensmittelpunkt ist weiterhin Hannover.

Hilfreichste Antwort von FREDL2,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ihr Finanzamt ist natürlich in Hannover (= Hauptwohnsitz).

In Nürnberg befindet sich lediglich der berufl. veranlasste Zweitwohnsitz. Dessen Kosten können Sie als doppelte Haushaltsführung in Ihrer Einkommensteuererklärung ans FA Hannover geltend machen.

Kommentar von Meandor,

Haupt- oder Nebenwohnsitz interessiert das Finanzamt eher weniger, die interessieren sich eher für die AO.

§ 19 Abs. 1 AO sagt ziemlich genau, dass der Wohnsitz maßgeblich ist, an dem die Familie sich vorwiegend aufhält und das dürfte zweifelsfrei Hannover sein.

Antwort von billy,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Lebensmittelpunkt hin oder her, man ist da steuerpflichtig wo man seinen Wohnsitz hat. Und wenn Du Dich mehr in Nürnberg als in Hannover aufhälst dann bist Du halt in Nürnberg steuerpflichtig.

Antwort von Tharo,

An billy. Mein Wohnsitz ist dort wo mein Haus ist sonst hätte Hannover doch gar nicht letztes Jahr meinen Steuerbescheid akzeptiert oder? Ich habe hier mein Haus und meine Familie. Mein Wohnsitz ist doch dann hier. Viele Leute arbeiten in anderen Städten und nehmen sich dort eine Zimmer, weil sie notgedrungen eine Arbeit in einer anderen Stadt annehmen müssen.

Kommentar von billy,

Weshalb stellst Du denn diese Frage wenn Du sie Dir selbst beantworten kannst??? Das mit dem FA Hannover hast Du in der Fragestellung auch verschwiegen. Was soll das???

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten