Falscher Eintrag in Umsatzsteuererklärung Zeile 108 (Vorauszahlungssoll). Erklärung ist bereits beim FA (Rentner mit Einkünften aus Vermietung). Was passiert?

2 Antworten

Kein problem. Das Finanzamt setzt den richtigen Betrag ein und fertig.

Aber unbedingt für Euch selbst den richtigen Betrag berechnen. Denn wenn sich eine Nachzahlung ergibt, muss die gezahlt werden. Nicht auf den Bescheid warten. Deshalb muss man ja bei der Umsatzsteuer den Betrag selbst errechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Ganz genau. Es enstehen Säumniszuschläge, wenn nach Ablauf des Monats zuwenig gezahlt wird.

Das Vorauszahlungssoll ist beim FA gespeichert und wird automatisch korrigiert.

So ist es.

Soll ich den Steuerbescheid abwarten und kann man dann Einspruch erheben?

Konkret bedeutet das, dass vom Finanzamt eine "Mitteilung für 201x über Umsatzsteuer" kommt, in der die Abrechnung zutreffend mitgeteilt wird.

Ein Steuerbescheid ergeht nicht, denn die Festsetzung gilt als in dem Moment erfolgt, in dem die UStE auf dem Server beim Finanzamt eingeht. Das steht übrigens auch auf dem Formular in Fettdruck drauf.