Frage von rotespferd, 73

Falsche Adresse der Tochter in Steuererklärung?

Hi, eine Freundin wohnt allein und studiert. Sie will keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater, ist aus religiösen/ kulturellen Gründen mehr oder weniger aber dazu gezwungen (1-2 Telefonate pro Monat). Der Vater hat nun seit längerem wieder Arbeit und wollte die Adresse für die Steuererklärung wissen. Die Freundin hat zuvor in der Straße abc gewohnt, was der Vater wusste. Sie ist aber vor etwa 2 Jahren umgezogen in die Straße xyz, wovon er nichts weiß und es auch nicht wissen sollte. Die Frage, ob Adresse abc noch stimmt wurde bejaht. Wie genau wird vom Finanzamt kontrolliert, ob die Adresse (der Tochter) stimmt und was wären mögliche Konsequenzen für den Vater?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von EnnoWarMal, 57

Das Finanzamt wird ganz sicher nicht herumfahren und gucken, obe ine bestimmte Person wirklich unter der angegebenen Adresse wohnt. Davon ist auch das Ergebnis der Steuerfestsetzung (hier wohl für den Vater) nicht abhängig.

Selbst wenn, könnte dies keine Konsequenzen für den Vater haben können, da er ja nach bestem Wissen seine Erklärung ausgefüllt hat.

Antwort
von hildefeuer, 49

Ich denke das ganze war ein Versuch des Vaters an die neue Adresse der Tochter zu kommen. Wo und warum müsste er denn die korrekte Adresse der Tochter bei der Steuererklärung angeben? Das wäre nur der Fall, wenn er Unterhalt zahlt für die Tochter oder sie anders finanziell unterstützt und dies absetzt. Aber dazu bräuchte er nur Belege (Überweisungsbeleg) nicht die Meldeadresse. Der Vater macht seine Steuerklärung sicherlich nicht selber. Ein Steuerberater käme nicht auf die Idee, so an die Meldeadresse der Tochter zu kommen.

Es kann natürlich sein, das er bei der Steuer aufführt, die Tochter finanziell zu unterstützen, aber keine Belege einreicht und hofft damit durch zu kommen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten