Fallen Vereinsbeiträge bei der Steuer auch unter Betreuungskosten für die Kinder?

3 Antworten

Nein und es ist auch die falsche Logik. Auch Kinder können Hobbys haben und die Privatangelegenheit.

als betreuungskosten nicht, ABER unter einer anderen rubrik kann es durchaus sein. es kommt auf den verein an. beiträge für gemeinnützige institutionen oder bildungseinrichtungen werden oft anerkannt. einfach einreichen......mehr als ablehnen kann es das finanzamt nicht. vielleicht ist das sporttraining eine gesundheitsfördernde, vom arzt empfohlende massnahme.......... ;-)

beiträge für gemeinnützige institutionen oder bildungseinrichtungen werden oft anerkannt.

Unsinn. Spenden an gemeinnützige institutionen werden steuerlich anerkannt. Der Vereinsbeitrag für den evtl. fussballspielenden Sohn fällt da nicht drunter.

Wir geben hier keine Anleitungen zu unseriösen Verhaltensweisen. Du besser auch nicht.

@Sabine1302

@Sabine1302: weil Du den Eindruck erweckst, dass der Fragesteller die Beiträge zum Sportverein seines Kindes steuerlich geltend machen kann. Das ist falsch.

Der Unterschied ziwschen Spende und Mitgliedsbeitrag ist, dass die Zuwendung im 1. Fall ausschließlich fremdnützigen Charakter hat und der Zuwendende dadurch keinen unmittelbaren Vorteil erhält..

Ich meine Vereine, die als gemeinnützig gelten.....

Ja, einen Förderverein für Kunst oder Kultur. Darum handelt es sich hier aber nicht.

Den Fragenden ist es nicht hilfreich, wenn man Nebelkerzen zündet.

Als Betreuungskosten gelten Kosten für den Kindergarten, KITAs, Babysitter oder das Au-Pair-Mädchen. Freizeitaktivitäten (=Verein) bleiben dabei der eigene Spaß und den muss man auch bezahlen.