Fallen Steuern beim Verkauf einer 2012 in Polen geerbten Immobilie an; bin Deutsche, mein verstorbener Mann hatte die deutsch-polnische Staatsbürgerschaft?

1 Antwort

Die Staatsbürgerschaft deines Mannes dürfte hier wohl das einzige irrelevante am ganzen Sachverhalt sein. Statt dessen fehlen sämtliche Angaben zum Tatbestand.

  1. Was für Steuern?
  2. In welchem Land?
  3. Steuern für wen?

Ausgehend von diesen Angaben könnte man wohl gezielter nachfragen, wenn du nicht von dir aus sagen kannst, was passiert ist.

Es handelt sich um den damaligen Besitz meines Ehemannes in Polen, den ich als seine deutsche Ehefrau 2012 geerbt habe. Wird in Polen eine Erbschaftssteuer o.a. Steuer für mich fällig, wenn ich die Immobilie in 2016/2017 verkaufe?

@petronella

Wahrscheinlich bist Du in den Genuß der Erbschaftssteuerbefreiung in Polen gekommen, denn ansonsten hättest Du schon längst Post vom polnischen Finanzamt bekommen. Beim Verkauf fällt in Polen nach meinem Wissen auch keine Steuer an. Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Erbschaftsteuer\_in\_Polen

Für das deutsche Steuerrecht gibt es andere Spezialisten hier im Forum.