Fallen bei einem Kauf mit der Kreditkarte im Ausland Gebühren an?

gefragt von Ironfist44Ironfist44 am 01.03.2009 um 10:02 Uhr

Ich dachte immer, dass es ein Vorteil einer Kreditkarte sei, beim Kauf im Ausland keine Gebühren zahlen zu müssen. Aber meine Freundin meinte jetzt, dass das nicht stimmt. Was ist denn jetzt richtig? Kann ich beispielsweise in einem Geschäft in Südamerika mit der Kreditkarte einkaufen ohne dass Gebühren fällig werden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 1. März 2009 16:03
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Am besten siehst Du im Preisverzeichnis Deiner Kartenfirma nach. Dort wird meistens unterschieden zwischen Karteneinsatz beim Einkauf im Euro-Raum (ohne Gebühr) und außerhalb des Euro-Raumes (mit einer Gebühr von ca. 1,5 - 2,5%) Deines Kaufgegenwertes.

Auch bei der Ermittlung des Kaufgegenwertes muß man aufpassen. Wenn die vorerwähnte Gebühr erhoben wird, dann sollte nur zum Devisen-Briefkurs zum Tage vor der Kontobelastung umgerechnet werden. Zumindest früher (vor ca. 13 Jahren) wurde die Gebühr beim Währungsumrechnungskurs eingerechnet.

Meine Kreditkartenabrechnung für den Karteneinsatz im Nicht-Euro-Raum enthält immer zwei Posten pro Einkauf, den eigentlichen Einkaufswert mit Umrechnungskurs und den Euro-Gegenwert und dann die Karteneinsatzgebühr.

Bargeldabhebungen mit Karte sind ein Thema für sich.

Kommentar von swede am 2. März 2009 20:32

DH! Endlich mal ne qualifizierte Antwort

anonym
beantwortet von maniac1893 am 1. März 2009 10:11
3x

Ich denke hier findest Du sicherlich den einen oder anderen Hinweis: http://www.kostenlose-kreditkarten.net/kreditkarte-gebuehren.html

Kommentar von swede am 2. März 2009 20:31

keine Antwort auf die Frage, sondern spam

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 1. März 2009 10:20
2x

Es kostet keine Gbühr (die trägt der Verkäufer), aber die Umrechnung der Währung kann sich niederschlagen.

Kommentar von swede am 2. März 2009 20:31

Falsch, ausserhalb der Eurozone kostet es bei 99% aller in Deutschland angebotenen Kreditkarten eine Gebühr von 1,5-2% des Kaufbetrages...

anonym
beantwortet von Saleri am 3. März 2009 11:47
0x

Eine der wenigen Kreditkarten ohne Auslandsaufschlag ist die Global MasterCard (http://www.global-mastercard.de).
Weil sie außerdem auf Guthabenbasis arbeitet, ist sie ein sehr sicheres Zahlungsmittel ohne Überschuldungsgefahr.
Fast alle anderen kreditkarten verlangen 1-2% Aufschlag für die Währungsumrechnung.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.