Fahrtstrecke steuerlich absetzbar?

1 Antwort

@blackleather hat das perfekt erklärt.

Fahrt zur Arbeitsstelle ist nur die Fahrt zu einer Niederlassung oder Arbeitsstätte, wo der AG eine Einrichtung geschaffen hat, an der der AN seine Arbeit verrichtet.

Diese Fahrten zu irgendwelchen Kunden sind Dienstfahrten, die mit 30 c't. Pro gef. Kilometer und nicht nur nach entfernungskilometer abgerechnet werden und bei entsprechend langer Abwesenheit, kannst du auch noch eine pauschale für den Verpflegungsmehraufwand ansetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986