Frage von Kayleezee, 27

Fahrtkosten + Miete absetzbar?

Hallo,

ich hätte folgende Frage:

Im Jahr 2012 habe ich noch im Januar und im Februar meine Bachelorthesis geschrieben, danach habe ich einen Festvertrag bekommen. Die Thesis habe ich am Ort meines Arbeitgebers geschrieben. Mein Studienort war auch der Ort an dem meine Eltern wohnen.

Im Januar und Februar habe ich für ein 1-Zimmerwohnung Miete gezahlt (war dort aber nicht gemeldet) und bin jedes Wochenende zu meinen Eltern gefahren. Kann ich die Fahrten und die Kosten für das Arbeitszimmer steuerlich absetzen? und als was kann ich die absetzen? Welche Belege brauche ich dafür?

P.s.: Für das Zimmer im Hause meiner Eltern habe ich keine Miete gezahlt.

Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von fecaso, 12

Mir ist nicht klar, als was genau du diese Kosten steuerlich geltend machen möchtest. Fahrtkosten und Zweitwohnung kannst du meines Wissens nur dann steuerlich absetzen, wenn sie mit deiner Erwerbstätigkeit in Verbindung stehen - was ich aus deiner Beschreibung nicht erkennen kann.

Kommentar von Kayleezee ,

Es ist so, dass mir im Januar als auch im Februar eine Vergütung vom Unternehmen, bei welcher ich meine Bachelorthesis geschrieben habe, ausgezahlt wurde. Im März wurde ich dann von diesem Unternehmen übernommen und arbeite seitdem weiterhin dort. Es ergeben sich demnach zwei Zeiträume:

01.01.12 - 29.02.12:

Einkommen:

Vergütung für die Bachelorthesis

Ausgaben:

Fahrtkosten (1 mal pro Woche zum Studienort)

Miete für 1-Zimmerwohnung

01.03.12 - 31.12.12:

Festes Arbeitsverhältnis beim o.g. Unternehmen

Kann ich jetzt die Kosten welche mir im Zeitraum 01.01.12 - 29.02.12 nutzen um die Steuerlast für das gesamte Jahr zu senken?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten