Frage von MirkoQu, 117

Fahrten zur Schule steuerlich absetzbar, wenn Chef die Schule bezahlt?

Wenn ich die Meisterschule mache und dies vom Chef komplett bezahlt wird, wie sieht es mit meinen Fahrtkosten aus-kann ich die bei der Steuer angeben?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo MirkoQu,

Schau mal bitte hier:
Steuererklärung Fahrtkosten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von erikbruun, 113

Natürlich kannst Du die Fahrtkosten bei der Steuererklärung angeben. Sie belasten Dich ja und sind Werbungskosten.

Kommentar von Larkolas ,

Nicht, wenn der Chef diese Fahrten bezahlt!

Antwort
von Kevin1905, 84

Doppelt gemoppelt soll ja besser halten. Gibt es aber nicht.

Kosten die der Arbeitgeber ersetzt, können nicht noch zusätzlich steuerlich geltend gemacht werden.

Erinnert mich ein wenig an die Fragesteller, die ihre steuerfreie bAV gerne bei der Einkommensteuer steuerlich (nochmal) berücksichtigt haben wollen. =)

Geschenke werden nicht verteilt, auch wenn bald Weihnachten ist.

Antwort
von wfwbinder, 70

Nicht nur angeben, sondern auch abziehen. Ebenso alle anderen Kosten für die Meisterschule wie Bücher und Arbeitsmaterialien.

Gehört zu den Werbungskosten. Alles was die Pauschale von 1.000,- pro Jahr übersteigt, wirkt sich steuermindernd aus.

Kommentar von Larkolas ,

Hmmmm aber wenn er die Kosten gar nicht hat...???? Dann will ich auch Kosten absetzen, die ich nicht habe! ;)

Kommentar von erikbruun ,

Herr Binder schreibt nicht von den Kosten, die der Chef bezahlt, sondern weitere Kosten, die Dich treffen könnten, z.B. für Bücher, Arbeitsmaterialien etc.

Antwort
von Niklaus, 61

Kosten die du nicht hast, weil sie dein Chef bezahlt , kannst du nicht absetzen, das wäre Steuerbetrug.

Antwort
von gammoncrack, 52

Nicht, wenn der Chef die Fahrtkosten zahlt. :-o

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community