Frage von beschenkt, 87

Fahrten zur Familie absetzen?

meine Mutter ist krank, lebt dennoch alleine. Ich besuche sie regelmässig (mind. 1-mal die Woche). Das geht ins Geld.

Könnte man wenigstens die Fahrten bei der Steuer ansetzen? Oder keine Chance?

Übrigens: ich fahre zu meiner Mutter 125 km einfach. Ich habe dort keine Wohnung. Ich besuche sie nur, schlafe ggf. auf dem Sofa.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EnnoBecker, 74

Nein. Wer seine Eltrn / Kinder /sonstigen Verwandten / Freunde besucht, kann sich das nicht von der Allgemeinheit bezahlen lassen.

Du musst andere Wege suchen, um hier etwas bei der Einkommensteuer machen zu können. Ihr Unterhalt gewähren beispielsweise.

Kommentar von Snooopy155 ,

Geht da nichts als aussergewöhniche Belastung - Versorgung der Mutter - in Ansatz zu bringen? Sicherlich wird die Mutter ja nicht nur zum Kaffeplausch besucht sondern um dort Sachleistungen zu erbringen.

Kommentar von EnnoBecker ,

Deswegen ja mein zweiter Absatz.

Antwort
von gandalf94305, 69

Sehr wahrscheinlich gibt es hier keine Möglichkeit der steuerlichen Geltendmachung.

Einzige Option wäre noch der Pflegepauschbetrag, da Du sagst, daß die Mutter krank ist.

Hierfür müssen allerdings klare Kriterien an die Pflegebedürftigkeit der Mutter vorliegen. Einfach nur "besuchen" ist ja keine Pflege. Wer kümmert sich denn um die Mutter an den anderen Tagen, an denen Du nicht vor Ort bist? Welcher Art sind denn die "Leistungen", die Du für die Mutter erbringst? Was verstehst Du denn unter "Sachleistungen"? Geschenke? :-)

Lies dazu mal §33b Abs 6 EStG: "Hilflos im Sinne des Satzes 1 ist eine Person, wenn sie für eine Reihe von häufig und regelmäßig wiederkehrenden Verrichtungen zur Sicherung ihrer persönlichen Existenz im Ablauf eines jeden Tages fremder Hilfe dauernd bedarf. "

Antwort
von wfwbinder, 63

Geht leider nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community