Frage von Bayerle, 17

Fahrkosten für AZUBI

Meine Tochter ist in der Ausbildung hat zur Arbeit 12 km zu Fahren ( einfacher Weg) , also Fährt sie am Tag ca. 25 km, manchmal hat sie auch Teildienst dann muss sie die gleiche Strecke am Tag zwei mal Fahren , das heißt 50 km Fahrt. Dann kommt noch der Weg zur Schule hinzu 60km eine Fahrt also 120 km pro Tag ( es gibt kein Internat) . Wo kann sie Fahrkosten Beantragen ? Es wäre nicht Schlecht wenn sie die Möglichkeit bekäme Monatlich Fahrkosten zu bekommen

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Kevin1905, 12
Wo kann sie Fahrkosten Beantragen ?

Wieso beantragt man Kosten? Kosten hat man und die zahlt man. Man kann eine Erstattung beantragen

• beim Arbeitgeber
  • Geltendmachung im Rahmen der EStE. Nur Steuern erstattet bekommen kann nur welche gezahlt hat.
Antwort
von wfwbinder, 10

Ich kenne Eure Familienverhältnisse nicht. Eventuell würde ich Oma, Opa, einen Erbonkel oder wen auch immer befragen, wenn ich mit meinem Geld nicht auskäme.

Theoretisch könnte sie eine Berufsausbildungsbeihilfe bei der Agentur für Arbeit beantragen, aber schon bei der ersten Bedingung "eigene Wohnung" würde sie scheitern.

Kommentar von Tina34 ,

sie hat ja eine Wohnung bei den Eltern - siehe die andere Frage von Bayerle - da möchte sie wissen wieviel Geld sie ihrer Tochter abnehmen kann.....

Kommentar von wfwbinder ,

Habe ich auch gerade gesehen. Damit kann ein Antrag gestellt werden, wenn sie 18, oder älter ist.

Antwort
von billy, 7

Einen Ausgleich für die Fahrtkosten könnte sie nur wenn möglich beim Arbeitgeber oder in ihrer Familie beantragen bzw. bekommen. Steuerlich als Werbungskosten (Entfernungspauschale) mit entsprechenden Nachweisen über die Einkommenssteuererklärung. Das Finanzamt erkennt nur die einfache Entfernung als Werbungskosten an, unabhängig davon wie oft man pro Arbeitstag den Arbeitsort aufsucht. Wäre auch dem Steuerzahler gegenüber nicht anders vermittelbar.

Antwort
von Tina34, 6

von euch als Eltern. Sie kann natürlich auch eine Steuererklärung ausfüllen, da sie aber wohl keine Steuern zahlt wird es auch nichts zurück geben......

Antwort
von robinek, 4

Bei uns gibt es Ausbildungsbetriebe welche "auch" Azubis Fahrtkosten erstatten! Hat sie schon mal mit der Firma darüber gesprochen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten