Frage von mido54,

Fahrgelderstattung

Ich fahre jeden Tag m.Bus u.Bahn zur Arbeit (einfach 36 km) muß ich die Pendlerpauschale beim Finanzamt eintragen lassen,es sind jeden Monat 68,-Euro f.die Monatskarte die ich zahle.Für mein Anliegen hab ich hier leider im Forum noch keine Antwort gefunden.Bei soviel Fragen u.Antworten ums Finanzamt ist es mir ein Rätsel das da noch jemand durchblickt.

Antwort von gandalf94305,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Und wo ist die Frage? Vielleicht hast Du ja auch nur ein Problem mit der Interpunktion? Hmm...

Wenn Du im Monat 68 EUR als Werbungskosten (Fahrten zur Arbeit angibst), dann sind das (je nachdem, wie viele solche Monatskarten benötigt werden - normalerweise nimmt man dann ja eine Jahreskarte) 68 EUR * 12 = 816 EUR, d.h. es gibt keinen Freibetrag unter den Lohnsteuerabzugsmerkmalen. Weder früher (als die Werbungskostenpauschale bei 920 EUR lag), noch heute (1.000 EUR).

Mit Ansatz der 36 km zu 0,30 ct/km ergeben sich bei 220 Arbeitstagen im Jahr 2.376 EUR, d.h. abzüglich der 1.000 EUR, die bereits in den Lohnsteuertabellen enthalten sind, wären das knapp EUR 115 im Monat. Das wäre zwar einen Freibetrag wert, aber entspricht nicht den Tatsachen, da Du ja die Monatskarten, nicht jedoch die Fahrt mit dem eigenen Pkw steuerlich geltend machen kannst.

Kommentar von EnnoBecker,

Vielleicht werden in absehbarer Zeit Leute, die die deutsche Sprache einigermaßen beherrschen, als seltene, hochbezahlte Fachleute geschätzt.

da Du ja die Monatskarten, nicht jedoch die Fahrt mit dem eigenen Pkw steuerlich geltend machen kannst.

Nö,
Deshalb heißt das ja Entfernungspauschale und nicht Pendlerpauschale, weil die Entfernung pauschal abgegolten wird. Da ist es wurscht, ob die Strecke im eigenen PKW zurückgelegt wird oder mit Sackhüpfen oder mit der Bahn. Die Entfernung ändert sich dadurch nicht. Er kann die 2.376 Euro ansetzen (hab ich nicht nachgerechnet), wenn dies die kürzeste Straßenentfernung ist.

Kommentar von gandalf94305,

Stimmt. Das ist tatsächlich unabhängig vom Verkehrsmittel möglich.

Es ist allerdings auch schon länger her, daß ich Karten des Verkehrsverbundes abgesetzt habe... hat sich das zwischen 1997 und heute mal geändert?

Antwort von JoachimWalter,

Wie schon richtig geschrieben, gibt es keine Pendlerpauschale sondern nur eine Entfernungspauschale und da ist es egal ob Auto oder Rollschuhe benutzt werden. Wenn ich die Frage richtig interpretiere geht es darum , ob ein Freibetrag auf der Steuerkarte eingetragen werden "kann" (nicht "muß") :: Es geht, da die Fahrtkosten über der 1000.-- € Werbungskostenpauschale, die schon in der Steuerberechnung integriert ist , liegen. Wenn nicht beantragt , auch nicht schlimm, da nicht verloren, wenn über die jährliche Steuerklärung die Fahrtkosten geltend gemacht werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten