Frage von Lutz55, 10

Fällt Steuer beim Verekauf geerbter Immiobilie an?

Nach dem Tod meines Vaters haben meine Schwester und ich zu gleichen Teilen das von ihm bewohnte Haus geerbt. Das Haus war von 1961 bis zu seinem Tod im Juli 2013 von ihm bewohnt. Die Grundbuchumschreibung auf die Erben erfolgte im November 2013. Seither steht das Haus zum Verkauf und ist unbewohnt. Nun haben wir einen Käufer gefunden, der das Haus kaufen möchte. Frage: Fällt auf den Verkaufserlös (Spekulations)Steuer an?

MfG

Lutz55

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von billy, 6

Nein es fällt keine Steuer an, da der Erblasser das Haus bereits mehr als 10 Jahre gehalten hatte, somit kann das Haus problemlos steuerfrei verkauft werden.

Antwort
von Privatier59, 8

Da kann ich mich eines leichten Tadels nicht enthalten. Selbst wenn man "Spekulationssteuer" auf Google eingibt kommt man nicht zu Weihnachtsgebäck, sondern landet bei der Einkommensteuer für private Veräußerungsgeschäfte. Dass es dort eine Frist von 10 Jahren gilt und dass in Erbfällen die Frist des Erblassers anzurechnen ist, kann man ebenso entnehmen.

Ein Jahr habt Ihr also für den Verkauf gebraucht. Solche Fälle soltte man mal den ahnungslosen Naturen zur Kenntnis geben die glauben, Immobilien seien eine pflegeleichte und fungible Geldanlage!

Kommentar von LittleArrow ,
ahnungslosen Naturen zur Kenntnis geben

Hoffentlich denken die (Ver)Käufer auch an den Frostschutz in einem unbewohnten Haus, sonst kommt es möglicherweise im Winter noch zu einem Totalschaden.

Kommentar von Lutz55 ,

danke für den hilfreichen Kommentar!!!! Das Haus liegt zwar in einer ländlichen Region, die von Leerstand und Preisverfall gekennzeichnet, aber blöd sind wir nicht und haben das Haus trotz Leerstand gut über den letzten, wenn auch sehr milden Winter gebracht.

Antwort
von Snooopy155, 7

Es fällt keine Steuer an, da die Haltefrist von 10 Jahren eingehalten wurde.

Spekulationssteuer gibt es nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten