Frage von Lunchen, 34

Fälligkeit der Ausszahlung eines Guthabens aus der Betriebskostenabrechnung

Die Betriebskostenabrechnung 2012 ist da und ich habe ein Guthaben. Die Hausverwaltung wechselt ab 1.1.14. Wann muss mir die alte Verwaltung das Guthaben auszahlen? Gibt es gesetzliche Fristen hierzu?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Mikkey, 25

Bei einer anständigen Hausverwaltung steht - so kenne ich es jedenfalls - ein Termin dabei.

Falls Du Eigentümer der Wohnung bist, erfolgt die Erstattung regelmäßig erst nachdem die WEG-Versammlung die Jahresabrechnungen genehmigt hat und diese Genehmigung rechtskräftig geworden ist - 2 Wochen nach der Versammlung / 2 Wochen nach Zugang des Protokolls.

Antwort
von Primus, 19

Na gut, dann bekommst Du meine Antwort noch einmal :

Die Fälligkeit der Nebenkostenabrechnung ist innerhalb des § 286 Abs. 3 BGB festgehalten. Hiernach müssen offene Forderungen aus der Nebenkostenabrechnung innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Abrechnung beglichen werden.

Hierbei ist es unerheblich, ob die Forderungen aufseiten des Mieters oder des Vermieters bestehen.

Besteht also kein Grund gegen die bestehende Nebenkostenabrechnung Widerspruch einzulegen, muss die Abrechnung innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt beglichen werden

Antwort
von robinek, 17

Warum bitte die Hausverwaltung? Ist doch Sache und Angelegenheit des Vermieters, frage doch diesen

Kommentar von robinek ,

Sorry, habe nicht daran gedacht, Du könntest ja selbst Eigentümer sein, aber "Mikkey" hat dann dazu die richtige Antwort gegeben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community