Frage von mirai,

EU-Rentner seit März 2012 , Frau arbeitet fest! Steuererklärung

Hallo Ich bin EU Rentner seit März 2012 mit 831,- € Rente, meine Frau arbeitet fest seit Juni 2012 und verdient 1800,- Brutto ! Wer ist nun bei der Einkommensteuer der Antragsteller? Meine Frau oder ich?

Müssen wir zusammenveranlagung machen oder getrennt?

Meine Frau hat Steuerklasse 3 und ich als Rentner die 5 ! Man sagte mir das ich wohl sehr viel nachzahlen müßte, aber warum? Wir haben noch 3 Schulpflichtige Kinder !

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von MadRampage,

Wenn Ihr Schon StKl. III+V habt, seit Ihr doch schon gemeinsam veranlagt.

Man sagte mir das ich wohl sehr viel nachzahlen müßte, aber warum?

Weil die EU-Rente steuerplfichtig ist, aber keine "Lohnsteuer" automatisch einbehalten wird, entsteht jeden Monat eine Steuerschuld die erst per Steuererklärung ausgeglichen wird. Ob das nun in eurem Falle 100€ sind oder mehr als 1000€ kommt auf Euer Einkommen und bereits gezahlte/einbehaltene Lohnsteuer an.

Kommentar von EnnoBecker ,

Wenn Ihr Schon StKl. III+V habt, seit Ihr doch schon gemeinsam veranlagt.

Wie das?

Kommentar von MadRampage ,

okok - hast recht, das sind zwei paar Stiefel sorry.

Ob Zusammen veranlagt oder getrennt sollte man beides durchrechnen und das günstigere wählen

Antwort
von EnnoBecker,

Wer ist nun bei der Einkommensteuer der Antragsteller?

Was für einen Antrag wollt ihr denn stellen? Oder geht es um die Einkommensteuererklärung? Die gebt ihr beide ab.

Das hängt davon ab, was günstiger ist. Also beides durchrechnen und das bessere nehmen.

und ich als Rentner die 5

Nein. Als Rentner hat man gar keine Lohnsteuerklasse. Ebensowenig hat man eine Erbschaftsteuerklasse, wenn man nicht geerbt hat.

Man sagte mir das ich wohl sehr viel nachzahlen müßte, aber warum?

Weil von der Rente keine Steuern einbehalten werden.

Wir haben noch 3 Schulpflichtige Kinder !

Prima, da bekommt ihr ja 6.696 Euro Kindergeld.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten