Frage von DarthBane,

EU-Rentner + Privatrente. was müsste ich wohin zahlen ?

Hi, Ich stehe kurz davor EU-Rentner zu werden, in diesem Fall würde auch meine Privatversicherung zahlen müssen. Ich käme dabei auf rund 1600 € Brutto ,wovon ca 860 € vom Staat kommen würde und der Rest aus der Privat Vorsorge. Mit was für Abzügen müsste ich rechnen? Werden zum Beispiel Krankenkassen und Pflegeversicherungsbeiträge von der Gesamtsumme berechnet oder nur von der staatlichen EU-Rente? Und wie ist das mit der 1% Regel da ich Chronisch Krank bin, von was wird das jährliche Prozent gerechnet vom Gesamt Brutto / Netto oder eventuell nur von den staatlichen Mitteln ? Vielen Dank im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von muemmel,

Es kommt darauf an, ob Sie in der Krankenversicherung der Rentner sind, also pflichtversichert, oder in der freiwilligen Krankenversicherung. Im ersteren Fall zahlen Sie nur Beiträge auf die staatliche Rente, im zweiten Fall auf alles. Siehe hier: http://www.ihre-vorsorge.de/rente/zusatzrente-und-krankenversicherung/krankenver... Das eine Prozent wird wohl auf die gesamten Einnahmen erhoben.

Kommentar von DarthBane ,

Vielen Dank die Antwort und vor allem der Link dazu sind sehr hilfreich!!!

Antwort
von betroffen,

Zahlen über Zahlen...

1600,-br gesamt ist ja nicht gerade viel !

Wie hoch ist denn der EU-Anteil dabei ?

Das schreibst du nicht, was zahlen die denn so ?

Habe ich geschrieben ^^ der Eu-Anteil ist ca 860 € und der von der Privat-Versicherung ca 740€ ...hä aus irgend einem grund wurde die hälfte von meinem beitrag gelöscht...

Naja was heißt nicht viel, hier in Thüringen ist das wohl schon ehr ein besseres Einkommen , viele Auch Fachkräfte im erlernten Beruf, bekommen nur ca 1000 € Netto heraus. Ich selber hatte auch so um den Dreh, kam immer auf den Anteil der Nachtschichten, Wochenendarbeiten, und Prämien drauf an , dann kam auch mal 200 bis 400 mehr raus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten