Frage von Milchsuppe,

EU Rente bis AR gering,was kann man wo beantragen? Grundsicherung?lebe allein in kleinem alten Haus

Wenn die EU Rente ( bis Eintritt der Altersrente durch Unfall ) sehr gering ausfällt, kann ich zusätzlich noch Grundsicherung beantragen? Ich lebe allein in eine kleinem Haus. Zahle zwar keine Miete, aber die Ausgaben für die Heizung, Wasser, Strom, Versicherung und Unterhaltung des Gebäudes fallen ja doch an.. und da komme ich mit der Rente nicht aus. Ich bekomme zwar einen Lastenzuschuss von 30 Euro ,aber das ist ja ein Tropfen auf den heissen Stein.Wo beantrage ich die Grundsicherung ? Gibt es beim Sozialamt dafür Formulare? Es wäre nett mehr darüber zu erfahren.

Antwort
von Gaenseliesel,

Hallo, versuche Dich hier einmal :

http://www.brutto-netto-rechner.info/grundsicherung.php

Ja, einen Antrag stellst Du dann beim Sozialamt. K.

Kommentar von Milchsuppe ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was soll ich aber bei den Miet-und Heizungskosten angeben? Das Haus wird teilweise mit Oel und gleichzeitig mit Holzfeuerung beheizt. Das Holz besorge ich mir selbst. Kann man Wasser, Strom, Versicherungen, Grundsteuer , GEZ usw. mit reinehmen bei Antragstellung?

Kommentar von Gaenseliesel ,

Da für die Festsetzung der Angemessenheitsgrenze für Heizkosten keine Durchschnittswerte zugrunde gelegt werden dürfen, werden Heizkosten bis zu einer bestimmten Grenze ( Werte stehen im bundesweiten bzw. regionalen Heizspiegel ) übernommen. Ich würde Dir raten, weitere Fragen gerade zu Heizkosten und weiterer abzugsfähiger Möglichkeiten, bei der Antragsstellung im Gespräch mit dem Mitarbeiter des Sozialamtes zu klären.

Inwieweit : Grundsteuer, Heizöl, Wassergeld (Kosten der Wasseruhr ) Abwasser, Straßenreinigung / Müllabfuhr, ggf. Versicherungen(Gebäudeversicherungen gegen Feuer-, Sturm- und Wasserschäden, Glasversicherungen sowie Haftpflichtversicherungen für Gebäude, Öltank ) Berücksichtigung finden, klärst Du besser vor Ort.

Der 30,- Euro Lastenzuschusss werden allerdings wieder zu Deinen Einnahmen wie die Eu- Rente zählen.

Versuch es halt, was hast Du zu verlieren ! Viel Glück !!!

Kommentar von Milchsuppe ,

Danke, ich werds versuchen, der Antrag ist schon angefordert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community