Frage von meisi, 114

ETW und 1600 Euro Rente - muss man sich da am Pflegeheim für Mutter beteiligen?

Eine gute Freundin, die gerade in Rente ist, bekommt 1600 Euro Rente. Sie hat eine Eigentumwohnung, die sie selbst bewohnt. Muss sie sich an den Heimkosten ihrer 87-jährigen Mutter Mutter beteiligen, da deren Rente nicht ausreicht und muss diese Freundin befürchten, dass sie ihre Wohnung verkaufen muss?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rentenfrau, 114

Hallo meisi, eine selbstbewohnte Wohnung muß Deine Freundin auf keinen Fall für den Eltern-Unterhalt einsetzen. Aber von der Netto-Rente von 1600 Euro (wenn sie nicht noch Raten oder wichtige Versicherungsbeiträge abziehen kann) würde sie schon noch ca. 200 Euro für den Eltern-Unterhalt "abdrücken" müssen.

Antwort
von Primus, 96

Nein, das braucht sie nicht befürchten, denn am besten geschützt ist Vermögen, das sie in ein selbst genutztes Eigenheim oder eine selbst genutzte Eigentumswohnung investiert hat (BGH, Urteil vom 07.08.2013, Az. XII ZB 269/12).

Selbst genutztes Wohneigentum bleibt bei der Vermögensbewertung für den Elternunterhalt zwar nicht völlig unberücksichtigt, weil das zu einer ungerechtfertigten Besserstellung von Immobilienvermögen führen würde. Sie kann aber nicht gezwungen werden, es zu verwerten, wenn der Wohnraum den Verhältnissen angemessen ist. Denn sie muss für die Zahlung von Elternunterhalt keine spürbare und dauerhafte Senkung Ihres berufs- und einkommenstypischen Lebensstandards hinnehmen.

Mehr hierzu bei: http://www.finanztip.de/elternunterhalt-schonvermoegen/#ixzz2s6HaR7YP

Kommentar von blnsteglitz ,

du warst schneller.......

Kommentar von Primus ,

Komm wir teilen ;-))

Kommentar von blnsteglitz ,

;-)))))

Kommentar von wfwbinder ,

beide antworten, damit wenigstens eine die chance auf die hilfreichste hat.

Kommentar von blnsteglitz ,

da steht eine völlig korrekte Antwort ..... da muss ich meinen gleichen Senf nicht dazu geben......

Das sollen andere machen - wer sich profilieren will- gerne.