ETW trotz laufender Finanzierung verkaufen

4 Antworten

raul:

Es ist allgemein üblich, dass der Eigentümer das Heft des Verkaufs in die Hand nimmt oder er einen Immobilienmakler beauftragt.

Du kannst aber auch die Sparkasse (Abt. Immobilien) beauftragen. Die Maklergebühr in beiden Fällen geht i.d.R. zu Lasten des Käufers, der versuchen wird, den Kaufpreis entsprechend zu drücken.

Der Makler könnte versuchen, dem Käufer auch die Übernahme des Sparkassen-Darlehens bei marktgerechten Konditionen schmackhaft zu machen, womit du die (i.d.R.erhebliche) Vorfälligkeiktsentschädigung einsparen könntest.

würde es nicht gehen, gäbe es wohl deutlich weniger Immobilienhandel in D.

Du verkaufst oder beauftragst einen Makler, für dich einen Käufer zu finden. Der Käufer könnte die Finanzierung mit übernehmen oder du steigst aus der Finanzierung aus. Das jedoch dürfte einiges kosten.

  1. Die Wohnung müssen Sie selbst verkaufen (oder einen Makler damit beauftragen)
  2. Sie können die bestehenden Darlehen bei der Sparkasse und KfW bei Verkauf kündigen (Sonderkündigungsrecht), allerdings wird die Sparkasse dafür in der Regel eine SEHR üppige Vorfälligkeitsentschädigung verlangen
  3. Ob Sie nach dem Verkauf noch etwas über haben, hängt vom Verkaufspreis und der Höhe der bestehenden Darlehen (plus Vorfälligkeitsentschädigung!) ab; auf keinen Fall erstattet Ihnen aber die Bank "einfach so" die bislang gezahlten Raten oder entlässt Sie aus der Haftung für die aufgenommenen Darlehen (ich fürchte, Sie haben nicht verstanden, was es mit einer Immobilienfinanzierung auf sich hat ?!)

Wie sieht es eigentlich aus, wenn Sie die Wohnung heute vermieten??Wenn es der Markt nicht hergibt kann dies eine teuere Trennung geben !!Sollten daher Ihre Absicht mal mit dem Finanzier besprechen um ggf. Alternativen und Bedingungen zu kennen. Ich hoffe es geschieht nicht unter Druck, sodass Sie in Ruhe entscheiden können!