Frage von jazon123,

ETW mit Verlust verkauft

Hallo,

ich habe eine Wohnung (Kaufpreis 185 T€, Darlehen noch über 155 T€) die von meinem Miet (Nomaden) in grässlichem Zustand hinterlassen wurde.

Ich verkaufe die Wohnung jetzt, und wollte sie ursprünglich erst renovieren und später zu einem Preis (der dann irgendwo in der Mitte liegen sollte) verkaufen. ( davon ausgehend, das ich den ein- oder anderen Kostenpunkt auch dan absetzen kann bei Renovierung …. stimmt das denn ? )

Nun habe ich irgendwo mitbekommen, dass ich die Wohnung (für die ich derzeit ein Angebot über 155 T€ habe ) ja auch unrenoviert verkaufen könnte, und dadurch einen Steuervorteil habe (Verlust). Ist dem so ?

Ansonsten, kann ich alle Renovierungskosten absetzen ? Auch Eigenleistung meines Schwiegervaters ??

Dummerweise habe ich NULL Ahnung von dieser Materie….

Danke & Grüße

CR

Antwort von Privatier59,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du verlierst kein Wort dazu wie lange die Wohnung in Deinem Eigentum war. Ist das weniger als 10 Jahre gewesen, könnte sich ein Verlust aus privatem Veräußerungsgeschäft ergeben, der dummerweise aber nur mit Gewinnen aus anderen privaten Veräußerungsgschäften zu verrechnen wäre:

http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__23.html

Das mit der Renovierung ist als Idee nur dann gut, wenn Du die Wohnung anschließend vermietest und noch einige Zeit hälst. Ansonsten wird Dir das FA nämlich sagen, dass diese Kosten gerade nicht im Zusammenhang mit V+V stehen.

Was die Eigenleistung des Schwiervaters betrifft, so bist Du Dir offenbar nicht bewußt, dass der das dann als Einkommen versteuern müßte und obendrein sich noch den Vorwurf einhandeln könnte, schwarz gearbeitet zu haben (Sozialversicherung etc).

Kommentar von Primus,

und dann steht der Schwiervater schön dumm da ;-))

Kommentar von Privatier59,

@Primus: Bei mir gab es heute Buchstabensuppe (Rülps), da ist nicht mehr alles verfügbar.

Kommentar von Primus,

@ P59.... Also genau die Suppe, die mir auch oft Probleme bereitet, grins...

Kommentar von jazon123,

sorry.... war länger als 10 jahre.... also pech.... mh ?

und ich muss sie echt vermieten um die kosten der renovierung abzusetzen ? whow .... überrascht mich jetzt .... blöd wenn man KEINE ahnung hat .... :(

Antwort von Tritur,

Verkaufe die Wohnung am besten unrenoviert. Das senkt zwar den Verkaufspreis, erspart Dir aber (steuerfrei!) die Renovierungskosten und den Nervenverschleiß mit den Handwerkern, den nächsten Mietern und den Sorgen bezüglich Deiner Verschuldung.

Außerdem kaufen viele Interessenten lieber eine unrenovierte und deshalb billigere Wohnung, weil sie sowieso andere Vorstellungen bei Farben und Materialien in ihrer Wohnung haben als der Verkäufer.

Antwort von Judith9,

Da hilft wohl der Steuerberater.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community