Frage von Merlinda, 10

Ethsiche Banken

Ich habe eine Frage zu ethischen Banken. Ich glaube ich möchte in der nächsten Zeit zu einer Bank wechseln, die in nachhaltige Projekte investiert und nicht nur den nächst größen Profiten hinterherläuft, so wie viele anderen großen Banken. Meine Frage ist jetzt, nimmt man generell viel niedrige Renditen in Kauf, wenn man zu einer ethischen Bank geht? Oder sind die zwar niedriger, aber nicht so drastisch? Ich habe mich auch nach solchen Banken im Internet umgesehen und da gibt es schon eine Menge unterschiedlicher Kandidaten, aber wirklich etwas gehört habe ich von den wenigstens. Außerdem sind die Institute auch nicht soo besonders groß oder? Kennt ihr die http://www.ethikbank.de/ ? Habt ihr Erfahrungen mit anderen ethischen oder nachhaltigen Banken?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von zahlschein,

Ich denke die Ethikbanken zahlen nicht mehr o. weniger als andere, lies hierzu mal folgenden Artikel: http://www.focus.de/finanzen/banken/wichtiger-zinsvergleich-ueber-400-banken-zah...

Antwort
von qtbasket,

Meiner Ansicht nach ist das alles nur etwas für das gute Gewissen - mehr nicht.

Ich zitiere da einmal Bert Brecht: erst kommt das Fressen und dann die Moral.

Einzig dieser Nobelpreis mit den Mikrokrediten, dieses Modell hat in bestimmten Ländern etwas bewegt, in unserem Gesellschaftssystem wird eine Bank nur überleben, wenn sie Umsatz macht und Gewinn erwirtschaftet. Ich sehe auch wenig Sinn in besonderen selbstgestrickten ethischen Ansprüchen - der Systemzwang zum wirtschaftlichen Erfolg wird dadurch nicht überwunden.

Außerdem es ist ziemlich gefährlich für die Gesellschaft, wenn Banken vom Staat gerettet werden müssen - darauf kann der Steuerzahler nämlich verzichten - jeder Euro für eine Bankenrettung ist zuviel und fehlt bei Infrastruktur, Soziales, Bildung und Wissenschaft.

Also, ich halte ethische Banken eher für eine Täuschung oder auch Werbung......

Antwort
von billy,

Die ethikbank.de ist eine onlinebank, wenn die AGB passen spricht nichts dagegen sein Geld bei und über diese Bank anzulegen.

Antwort
von Lohnbuchhaltung,

kürzlich hier eine ähnliche Frage, bitte http://www.finanzfrage.net/frage/welche-ethische-bank-ist-zu-empfehlen

Kommentar von Merlinda ,

Ah alles klar, das hatte ich nicht gesehen. Aber was sagst du zur Ethikbank?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten