Frage von terracube, 60

ETF Ausgabeaufschlag bei Sparplan?

Hallo, ich bin zurzeit Minderjährig(16) und interessiere mich für einen ETF-Sparplan bei Comdirekt.

Als ich letztens die "Wesentlichen Anlegerinformationen" eines ETFs angeschaut habe, sind mir die kosten von "Ausgabeaufschlag" und "Rücknahmeabschlag" aufgefallen. Muss ich diese auch bezahlen wenn ich einen Sparplan abschließe?

Zwar steht dort drunter "Ausgabeaufschlag 0% bei einem Handel über die Börse" jedoch kann ich hiermit nichts anfangen. Werden die ETF käufe bei einem Sparplan über die Börse abgeschlossen oder wie läuft das? Und muss ich dann die 3% bzw. min. 5€ pro ETF pro Monat bezahlen?

Danke schon einmal im vorraus :D Jonas

Antwort
von Sammy760, 29

Minderjährige sind beschränkt geschäftsfähig. Verträge mit einer dauerhaften Verpflichtung dürfen nicht abgeschlossen werden. Diese sind schwebend unwirksam. Ausnahme gilt für die Anlage vermögenswirksamer Leistungen

Antwort
von dj600stoxx, 41

Einer Fondsgesellschaft steht es frei einen Ausgabenauf- (AA) und / oder einen Rücknahmeabschlag zu verlangen; sie muss das im Prospekt veröffentlichen. Einige (meist Direkt-) Banken bieten bis zu 100% Rabatt auf den AA. Dies wird bei vielen Fonds (und zu denen gehören ETFs) angeboten. ETFs sind i.d.R. börsengehandelte (meist passive) Investments, d.h. man kann sie wie Aktien an der Börse kaufen und verkaufen. Dann fällt natürlich kein AA bzw. Rücknahmeabschlag an, wie das bei einem Kauf über die Fondsgesellschaft der Fall wäre. Dafür fallen andere Gebühren an. Viele Direktbanken bieten attraktive Sparpläne über die Börse an.

Antwort
von Rat2010, 26

Bei welchem ETF hast du in den "wesentlichen Anlagerinformationen" etwas von Ausgabeaufschlag und Rücknahmeabschlag gelesen?

Ich denke, dass du das als Reklame gemeinte "0 % Ausgabeaufschlag" falsch verstanden hast. Der übliche Weg bei ETFs, also bei ExchangeTraded Funds also bei (nur an der) Börse gehanndelten Fonds ist ja, dass sie an der Exchange traded werden.

Bei der comdirect gelten die Preise laut Preis-Leistungs-Verzeichnis und wenn du die willst für ein paar wenige ETFs die gerade in der Aktion sind im Aktionszeitraum die Aktionspreise.

Weil du für ETFs natürlich beim An- und beim Verkauf bezahlst ist das vom An- und Verkauf tendenziell immer teurer als gemanagte Fonds, die es bei manchen Anbietern mit bis zu 100 % Rabatt und teilweise mit persönlicher Beratung und auch für Kleinsparer wenigstens 50 % Rabatt gibt.

Antwort
von vekis, 14

Finde super das du dir Gedanken über finanzielle Angelegenheiten machst. Lass dich am besten gut beraten was alles auf dich zukommt.

Erste Hilfe kannst du hier erhalten http://www.etfhandeln.de. Ein Gebührenvergleich bei den verschiedenen Banken, bzw. Brokern kann viel an Geld einsparen.

Alles Gute.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community