Frage von AchillesMD,

ESt-Erklärung: Welches Dokument ist notwendig?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Einkommensteuer-Erklärung für das letzte Jahr zu erstellen.

Die letzten 3 Monate des Jahres 2012 musste ich mich leider arbeitslos melden und bezog dementsprechend ALG 1.

Vom Arbeitsamt erhielt ich hierzu zwei Dokumente:

(1) Entgeltbescheinigung - Hinweise zur steuerlichen Berücksichtigung von Entgeltersatzleistungen: hier ist ein Entgelt für die Rentenversicherung angegeben

(2) Leistungsnachweis für das Kalenderjahr 2012: hier ist das tatsächliche Leistungssaldo enthalten.

In der Steuer-Software konnte ich den Betrag des letzteren Dokumentes eintragen, bin jedoch überfragt, wenn es um das erste geht. Beim ersten Dokument wurde angegeben, dass dieses, aufgrund des Progressionsvorbehalts, in die Erklärung angegeben werden muss.

Kann mir jemand helfen?

Besten Dank!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von billy,

Reich beide Dokumente ein und alles ist gut.

Antwort
von SBerater,

Anlage N, Zeile 27?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community