Frage von AchillesMD,

ESt.-Erklärung: "Telekommunikationskosten" - Wie angeben?

Hallo zusammen,

ich finalisiere gerade meine Einkommensteuererklärung für das Jahr 2012 als Arbeitnehmer / Angestellter.

Im Steuerprogramm "Wiso" habe ich die Möglichkeit die sog. Telekommunikationskosten anzugeben. Darunter sind die Kosten für das Telefon, Telefax oder das Mobiltelefon sowie das Internet zu verstehen.

Da ich täglich nach der Arbeit von zu Hause aus arbeite möchte ich diese Kosten nicht unberücksichtigt lassen. Problem ist jedoch, die exakten Kosten für Telefon und Internet in das Programm anzugeben. In meiner monatlichen Rechung der Telekom ist nämlich eine detaillierte Aufteilung der einzelnen Positionen nicht vorhanden. So enthält die Position Internet eben auch das Fernsehen (Entertain).

Wie kann ich das genau aufteilen bzw. herausrechnen?

Besten Dank! AchillesMD

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305, Community-Experte für Steuern,

Du wirst eine Aufteilung der Kosten durchführen müssen. Der einfachste Weg wäre die Verwendung einer eigenen MSN für das Home Office, so daß Gespräche direkt zugeordnet werden können. Man kann für diese MSN dann auch einen Einzelverbindungsnachweis erstellen lassen, um die Nutzung direkt nachzuweisen.

Gibt es keine konkreten Daten, so ist zu schätzen. Beispielsweise wären 10% der Kosten für Internet und Telefonie beruflich anzusetzen. Mag das Finanzamt dies nicht, werden sie widersprechen. Bedenke auch, daß wenn Du viele Telefonate nach der Arbeit darstellst, dies plausibel sein muß, z.B. Telefonate nach USA zu Geschäftspartnern - nicht jedoch zu den vielleicht dann auch im Feierabend befindlichen Kollegen und Kunden. Die Begründung muß plausibel und schlüssig sein.

Kommentar von AchillesMD ,

Besten Dank für Deine Hilfe.

Eine Mehrfachnummer habe ich leider nicht. Die Telefongespräche bzw. Kosten für das Telefon sind jedoch so verschwindend gering, sodass ich diese erst gar nicht angeben würde. Es geht mir eher um die Internetkosten; das habe ich tatsächlich nicht ganz deutlich gemacht.

Das heißt ich nehme die Position "Internet", rechne den Anteil für das Fernsehen heraus sowie schätze den Anteil der beruflichen Nutzung. Oder?

Kommentar von gandalf94305 ,

Entertain Comfort entspricht bei der reinen Telefonie Call Comfort. Dieser Tarif kostet 29,95 EUR p.m.

Call & Surf Comfort (dieser Tarif mit einer Internet-Flatrate) kostet 34,95 EUR oder 39,95 EUR.

Der Unterschied beträgt also gerade mal 5-10 EUR p.m. Unterstellst Du hier eine berufliche Nutzung von 20%, so sind das gerade mal 12-24 EUR p.a. Lohnt sich das wirklich?

Antwort
von billy,

Als Arbeitnehmer/ Angestellter garnicht, wenn Dein Arbeitgeber Dich explizit dazu verpflichtet nach Feierabend weiter für die Firma zu arbeiten dann muss er auch alle anfallenden Kosten tragen und nicht der Steuerzahler.

Nein, mein AG hat mich dazu nicht verpflichtet. Es ist jedoch so, dass bestimmte Dinge am Abend erledigt werden müssen. Zu dieser Zeit ist man dann bereits zu Hause. Hier ein Video, wo die Möglichkeit des Ansatzes beschrieben wird: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=xCz4P2X7J94

Antwort
von Gaenseliesel,

Hallo AchillesMD,

hier eine Hilfe zur Selbsthilfe : http://www.osnanet.de/heiner.steffens/telefonkosten.htm

Gruß ! K.

Kommentar von gandalf94305 ,

Mit den 20% wäre ich vorsichtig, wenn ein Entertain-Paket Bestandteil der Telekommunikationsflatrate ist ;-) Grundlage für die Schätzung wären hier eher Kosten für einen vergleichbaren Call & Surf Comfort Tarif.

Genau darum geht es mir. Das Entertain-Paket kann ich nicht aus dem Betrag für das Internet (o.ä.) subtrahieren, sodass ich eine genaue Summe über die Internetkosten erhalte.

Notfalls würde ich eine Schätzung machen müssen oder bei der Telekom anrufen, wie viel EUR das Fernsehen nun kostet.

Besten Dank. Diese Informationen habe ich des öfteren im Web gelesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community