Frage von MilanLee08,

ESt. 2010: Wo trage ich Versicherungen/ Vorsorgeaufwendungen ein?

Hallo zusammen, sitze gerade an meiner ESt. 2010. Soweit auch alles klar, lediglich die Versicherungen und Vorsorgeaufwendungen machen mich wahnsinnig(gibt ja jetzt auch wieder ein Formular mehr). Es geht um folgende: - Riester - Rürup - Haftpflicht-Versicherung - Kfz-Versicherung - Unfallversicherung - Zahnzusatzversicherung

Wo werden die einzelnen eingetragen?

Vielen Dank für die Hilfe Johannes

Antwort von MilanLee08,

Hallo Lomingo und alle anderen, hab mir die Infos unter deinem Link mal angeschaut. Sehe ich das richtig: Riester: Anlage AV

Der Rest auf Anlage Vorsorgeaufwand für Vorsorgeaufwendungen, und zwar: Rürup: Zeile 50 Zahnzusatz: Zeile 35(bin gesetzlich versichert aber das ist ja privater Zusatz oder?) Kfz, Unfall und Haftpflicht: Zeile 48

Passt das dann??

Danke Johannes

Antwort von lomingo,

Anlage AV: Vorsorgeaufwand

Schau doch mal hier nach: http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/steuererklaerung+anlage+av.htm#anlage-vorsorgeaufwand

hier gibt es eine detaillierte erklärung dazu!

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community