Frage von leikauf, 10

Es geht noch einmal um meine Witwenrente, die gekürzt werden soll

ch muß mich erst einmal bei allen, die mir geantwortet haben entschuldigen, habe meine gesamte Rente und niht nur die Witwenrente angegeben, meine Witwenrente beträgt nur 434,08 € und die soll durch Schulden meines verstorbenen Mannes von der RV um die Hälfte gekürzt werden, weil noch Schulden aus der Insolvenz bestehen, er wurde aber entschuldet. Ich hatte mit dieser Firma nichts zu tun, war nur Mitarbeiterin.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von TopJob, 10

Es gilt auch mit dem veränderten Sachverhalt das gleich wie bei der letzten Frage. Wende dich an einen Anwalt. Nur er kann die gesamte Faktenlage überblicken und eine saubere Einschätzung geben.

Kommentar von leikauf ,

Danke noch einmal für deine Antwort. Kann mir aber keinen Anwalt leisten, da ich mit meiner Rente EWM-Rente insgesamt mit Witwenente 767,-€ Einkommen habe, liege ich über dem Satz für einen Schein vom Amtsgericht. Habe es versucht, wurde abgelehnt.

Antwort
von Lissa, 7

Auch bei dieser Fragestellung bleibt meine Antwort gleich.

Allerdings frage ich mich, ob du nicht Wohngeld/ Lastenzuschuss oder Grundsicherung beantragen könntest.

Antwort
von Rentenfrau, 8

Hallo leikauf, auch ich verweise auf meine andere Antwort, kann mir nicht vorstellen, daß Du auf Teile der Witwenrente verzichten mußt, weil Deine verstorbener Eheman Schulden hatte, mit denen Du nichts zu tun hast (wie Du schreibst). Wenn Du Prozeßkostenhilfe wegen zu hohem Einkommen nicht bekommst, würde ich Dir den VDK empfehlen, wenn Du dort Mitglied bist (ist rel. günstig), kannst Du von denen vertreten werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community