Erwerbsunfähigkeits-/Altersrente: Was können wir alles beantragen, um Leben zu können?!
Hallöchen,
ich bin erst 28 Jahre und habe mich noch nicht wirklich mit der Erwerbsunfähigkeits-bzw. Altersrente beschäftigt.
Da meine Mutter (69 J.) sich von meinem Vater (60 J.) getrennt hat, muss ich mich darüber informieren, da ich meinen Vater bei Behördengänge begleiten muss, da er ein Spanier ist. Beide wohnhaft im Schaumburg Lippe PLZ 31655.
Meine Mutter ist Rentnerin und bekommt soweit ich weiß Bezüge vom Sozialamt.
Mein Vater ist vor kurzen rückwirkend ab Mai 2008 bis zur Altersrente Erwerbsunfähig geschrieben. Mein Vater ist zusätzlich schwerbehindert 70 % Merkzeichen G. Er bekommt 825,00 Euro Erwerbsunfähigkeitsrente und sonst nichts.
Meine Fragen:
Was kann er alles beantragen bzw sich befreien lassen?
Bei welchem Amt beantrage ich die Grundsicherung bzw. Wohngeld? (Teilweise schon was von Wohngeld und Grundsicherung gelesen, aber nicht wirklich verstanden!)
Wie hoch sind Regelsätze bei der Grundsicherung bzw. Wohngeld?
Freue mich auf Reationen!!!
Viele Grüße Gonschita
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mit einer Rente von 825 Euro, düfte Dein Vater keinen Anspruch auf Sozialhilfe haben, denke daß sein Einkommen über dem Sozialhilfebetrag liegt. Ich denke sogar, daß er mit ein paar Euro zum Unterhalt seiner Frau beitragen muß, aber da würde sich dann die Kommune (wo Deine Mutter Sozialhilfe bezieht) schon noch bei ihm rühren. Zur Vorsicht könntest Du ja beim Sozialamt nachfragen. Wohngeld kann er natürlich beantragen, aber ich bezweifle, daß dort vielherauskommt. Aber vorsichtshalber auf jeden Fall nachfragen bzw. beantragen. Mit Merkzeichen G könnte Dein Vater evtl. -wenn er ein Auto hat- Befreiung von der Kfz-Steuer erwirken.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
GRundsicherung wird Dein Vater vermutlich nciht bekommen, das die Kosten der Unterkunft in Schaumburg vermutlich nicht bei 466,- für einen Person liegen (Regelsatz 359,- + Kosten der Unterkunft = Grudnsicherung).
Das Wohngeld könnte es geben. Da kann man so aber kaum etwas sagen, ohne die Miete zu kennen. Einfach zur Wohngeldststelle gehen und fragen.
Es könnte mit der GEZ Befreiung klappen. Ausserdem steht ihm mit Buchstabe G entweder eine Vergünstigung in Nahverkehr udn Bahn zu, oder eine Kfz-Steuerermäßigung, falls er ein Auto haben sollte.
-