Frage von ratlos8, 735

Erwerbsminderungsrente Verlängerung und Alter

Bin Jahrgang 55 und beziehe seit 2007 EMR, welche bereits 2x verlängert wurde. Gerade steht meine dritte Verlängerung an. Zweimal wurde wegen Krankheit verlängert und die letzten drei Jahre bekam ich den Vermerk: weil Sle nach unserer Feetsbtung in der Lage sind, unter den üblichen Bedlngungen dee allgemeinen Arbeitsmarktes mindestens 3 Stunden täglich erwerbstätig und der Anspruch daher auch von der jeweiligen Arbeitsmarktlage abhängig' ist (§ 102 Abs.2 SGB VD. - Wir bitten Sie, uns jede Autrahme einer Beschäßigung oder Tätigkeit unverzüglich mitzuteilen. Ich bin jedoch weiterhin arbeitsunfähig und psychisch nicht in der Lage, meine Tätigkeit wieder aufzunehmen. SBH habe ich 40% - was ja nicht zählt. Mein Beschäftigungsverhältnis ruht seit 2006.

Meine zweite Frage wäre: Wann würde bei mir die Altersrente beginnen? Zählt die EMR hinzu? Falls ja, dann hätte ich im August nächsten Jahres meine 45 Berufsjahre voll.

Vielen Dank im voraus für Antworten.

Antwort
von hubkon, 525

Hallo ratlos8,

Sie schreiben:

Erwerbsminderungsrente Verlängerung und Alter.<

Antwort:

Da Sie laut Ihren Angaben eine Arbeitsmarkt-abhängige, volle Erwerbsminderungsrente erhalten ist es durchaus im normalen Rahmen, daß Ihre Erwerbsminderungsrente zeitlich befristet ist und rechtzeitig vor Ablauf der zeitlichen Befristung ein Antrag auf Weitergewährung eingereicht werden muß!

Daß die DRV nachhakt, ob bei Ihnen die gesundheitichen Voraussetzungen noch gegeben sind, bewegt sich vollkommen im gesetzlich vorgegebenen Rahmen und ist eigentlich Routine!

Viele Rentenbezieher machen allerdings den verhängnisvollen Fehler und gehen während der Rentenbezugs nicht mehr regelmäßig zu Ihren behandelnden Ärzten!

Somit fehlen im Zusammenhang mit dem Antrag auf Weitergewährung entsprechende, glaubhafte Nachweise über das weitere Vorhandensein der gesundheitlichen Gebrechen!

Wir bitten Sie, uns jede Autrahme einer Beschäßigung oder Tätigkeit unverzüglich mitzuteilen.<

Antwort:

Das ist vollkommen im rechtlichen und gesetzlichen Rahmen!

Meine zweite Frage wäre: Wann würde bei mir die Altersrente beginnen? Zählt die EMR hinzu? Falls ja, dann hätte ich im August nächsten Jahres meine 45 Berufsjahre voll.<

Antwort:

Die Rente ab 63 mit 45 Versicherungsjahren und ohne Abzüge ist eine gewisse Mogelpackung, denn genau genommen müßte es da heißen, bis Jahrgang 1952! Wer nach 1952 geboren ist, der muß pro späterem Geburtsjahr nach 1952 entsprechende Wartezeiten bzw. Abzüge in Kauf nehmen, auch wenn er die 45 Beitragsjahre voll hat! Das sind in der Regel pro Jahr 2 Monate Verschiebung nach hinten! Bei Jahrgang 1955 wären dies in der Regel für 1953, 1954, 1955 jeweils zwei Monate Verschiebung nach hinten, also 6 Monate gesamt! Also 63 + 6 Monate!

Da Sie aber volle Erwerbsminderungsrente beziehen, dürfte diese Sonderregelung bei Ihnen ohnehin nicht zum Zuge kommen, denn ab dem Zeitpunkt, da Sie die Erwerbsminderungsrente beziehen, mußten Sie bereits lebenslange Abschläge von bis zu maximal 10,8 % in Kauf nehmen! (Gegenrechnung der Zurechnungszeiten bis 60-igstes Lebensjahr beachten)

Wenn Sie ab Beginn Ihrer vollen Erwerbsminderungsrente keine Beiträge mehr auf Ihr Rentenkonto einbezahlt haben, dann wird sich an der Höhe Ihrer späteren Regelaltersrente ohnehin nichts mehr ändern!

Unter folgendem Link finden Sie die Broschüre der DRV zum Thema, die richtige Altersrente für Sie:

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/258148/publicationFile/58152/die_richtige_altersrente_fuer_sie.pdf

Da Sie Jahrgang 1955 sind, beginnt bei Ihnen die Regelaltersrente in der Regel 9 Monate nach Ihrem 65-igsten Geburtstag, siehe Tabelle auf Seite der Broschüre!

Natürlich ist jeder Einzelfall irgendwie anders und es kann immer wieder Sondersituationen und Sonderfälle geben!

Aus diesem Grund sollten Sie sich bei Unsicherheiten in Ihrem eigenen Interesse immer gründlich von Ihrer zuständigen DRV-Rentenanstalt oder zum Beispiel vom VDK beraten lassen, denn im Endeffekt geht es auch immer um Ihr Geld und um Ihre Existenz!

Auch ein gründlicher Blick in Ihren Rentenbewilligungsbescheid und in Ihre aktuelle Rentenauskunft ist immer zu empfehlen!

SBH habe ich 40%<

Antwort:

Die Behinderung wird auf keinen Fall in Prozent, sondern grundsätzlich immer in Grad der Behinderung (in diesem Fall mit GDB 40) ausgewiesen, wobei GDB 40 zwar einer Behinderung, aber keiner Schwerbehinderung entspricht, denn die Schwerbehinderung beginnt ab GDB 50! Es ist korrekt, daß die Schwerbehinderung bei der Bewilligung einer Erwerbsminderungsrente in der Regel so gut wie keine Rolle spielt!

Beste Grüße, viel Erolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Kommentar von ratlos8 ,

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.

Das genau wundert mich, da ich regelmäßig beim Neurologen (alle 5 Wochen) bin, weil es mir nicht gut geht, ist mir erst vor einigen Monaten richtig bewusst geworden, dass meine EMR nun in eine Arbeitsmarktrente umgewandelt wurde. Mein Neurologe und mein Hausarzt halten mich weiterhin für arbeitsunfähig.

Ich kann jetzt nur abwarten, was weiter mit mir passiert.

Für Ihre Wünsche danke ich Ihnen.

Kommentar von hubkon ,
da ich regelmäßig beim Neurologen (alle 5 Wochen) bin, weil es mir nicht gut geht,<

Antwort:

Solange Sie regelmäßig Ihre behandelnden Ärzte aufsuchen, können Sie zusammen mit Ihren Ärzten plausibel und glaubhaft nachweisen, daß Ihre gesundheitlichen Gebrechen weiter fort bestehen!

Somit sollte einer Weitergewährung Ihrer Erwerbsminderungsrente nichts im Wege stehen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten