Frage von Coolie,

Erwerbsminderungsrente und Wiederheirat

Ich bin geschieden und beziehe eine Rente wegen voller Erwerbsminderung. Diese wurde schon gezahlt, als ich von meinem damaligen Mann schon getrennt lebte, aber noch mit ihm verheiratet war. Jetzt möchte ich wieder heiraten. Hat das Auswirkungen auf die Höhe meiner Rente? Wegfallen dürfte sie nicht, denn es ist ja keine Witwenrente, ich habe sie ja selbst "erwirtschaftet". Ich habe übrigens aus der Ehe noch zwei minderjährige unterhaltsberechtigte Kinder, von denen aber nur das eine bei mir lebt, das andere lebte erst beim Vater und jetzt in einer Pflegefamilie. Für einen guten Rat wäre ich dankbar.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hubkon,

Hallo Coolie,

Sie schreiben:

Erwerbsminderungsrente und Wiederheirat

Antwort:

Die Erwerbsminderungsrente resultiert grundsätzlich aus den von Ihnen zurückgelegten Versicherungsjahren und den von Ihnen auf Ihr Rentenkonto entrichteten Pflichtbeiträgen + Ersatzversicherungszeiten wie z.B. angerechneten Kindererziehungszeiten.

Das heßt gleichzeitig, daß man Ihnen diese Renten wegen einer Scheidung oder Partnerwechsel nicht streitig machen kann.

Es gibt grundsätzlich Einkommensarten, welche Rentenschädlich sind und es gibt grundsätzlich Einkommensarten, welche Rentenunschädlich sind.

Welche Einkommensarten dies genau sind, können Sie zweifelsfrei unter folgendem Link des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales nachlesen:

http://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Publikationen/a261-erwerbsminderu...

Fazit:

Bitte lesen Sie sich diese Broschüre durch, dann wissen Sie mehr.

Wenn dann Ihrerseits immer noch Unsicherheiten bestehen sollten Sie nicht zögern und sich bei Ihrer zuständigen Rentenanstalt in Wohnortnähe beraten lassen.

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Antwort
von billy,

Keine Auswirkungen bei erneuter Eheschliessung.

Antwort
von Primus,

Hat das Auswirkungen auf die Höhe meiner Rente?

Eindeutig nein, denn eine Erwerbsminderungsrente ist nicht gleichzusetzen mit einer Witwenrente.

Es ändert sich für Dich gar nichts.

Kommentar von Coolie ,

Vielen Dank!

Kommentar von Primus ,

Gerne :-)

Antwort
von Rentenfrau,

Hallo Coolie, keine Sorge, eine Erwerbsminderungsrente wirkt sich nicht auf die Wiederheirat aus, denn - wie Du sagst, ist das Deine eigene Rente und keine Hinterbliebenenrente. Du dürftest - falls es Dich interessiert - zu Deiner Erwerbsminderungsrente (wenn es eine volle ist) monatlich 450 Euro hinzuverdienen, ohne daß Deine Rente gekürzt wird.

Antwort
von anitari,

So lange die neue Ehe keine Erwerbstätigkeit ist, nicht;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community