Erwerbsminderungsrente und Hinzuverdienst bei Provisionstätigkeit - Rente gekürzt?
Mein Problem ist Folgendes: Ich erhalte volle Erwerbsminderungsrente, die Hinzuverdienstgrenze liegt bei 400 € monatlich nebst 2 x zzgl. 400 €. Ich bin für eine Versicherung selbstständig auf Provisionsbasis tätig. Dadurch lassen sich die festgelegten Grenzen nicht exakt einhalten, ich hatte Monate, in denen ich über 400 € lag, aber auch Monate, in denen ich erheblich weniger bzw. auch gar nichts verdiente. Ein Jahr verdiente ich ca. 2.800 €, das andere ca. 5.100 €. Nun hat mir die Rentenversicherung die Rente erheblich gekürzt, ich soll insgesamt 2.600 € zurückzahlen.Ich habe also die Grenze von 5.600 € nicht überschritten. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, ob diese Kürzung rechtens ist? Vielen Dank im Voraus für Antworten!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Es genügt wenn die Hinzuverdienstgrenze auch nur einmal überschritten wird. Diese Grenzen werden nicht nur festgelegt das sie im Gesetz stehen, man sollte sich auch daran halten. Eine Erwerbsminderung wird durch fleißigen Hinzuverdienst auch ad absurdum geführt.
-
Die Rentenversicherung ist wie bei allen anderen Sozialversicherungen auch: es gibt sog. Höchstgrenzen, die nicht überschritten werden dürfen ...
Unterschreiten ist kein Problem - aber überschreiten geht gar nicht ... daher auch jetzt die Rentenkürzung ... die ist rechtens .. es gibt zuhauf Urteile darüber ...
Sorry - aber leider kann ich dir da keine andere Auskunft geben ...
-