Frage von Rothmund, 2.013

Wenn ich mit 59 Jahren die Erwerbsminderungsrente bekomme, erhalte ich dann auch die Betriebsrente?

Wenn ich mit 59 erwerbsminderungsrente bekomme ,erhalte ich dann auch Betriebsrechte ab 59 mit 50% Schwerbehinderung?

Antwort
von Primus, 1.830

Bei Eintritt voller Erwerbsminderung kann die Betriebsrente vorzeitig in Anspruch genommen werden.

Es gelten allerdings die gleichen Abschlagsregelungen wie bei der gesetzlichen Rente. Das bedeutet, dass die Betriebsrente  für jeden Monat, für den die Rente vorzeitig in Anspruch genommen wird, um 0,3 Prozent gekürzt wird, höchstens jedoch um 10,8 Prozent. 

Kommentar von Primus ,

Ich habe Dir noch einen Bericht herausgesucht, denn Du Dir durchlesen solltest.

http://www.betriebsrentner.de/uploads/media/betriebsrente_bei_erwerbsminderung_1...

Kommentar von barmer ,

mutige Aussage: einmal ist der Arbeitgeber bei der Zusage der Betriebsrente sehr frei, er kann, aber muss gar keine BU-Rente oder Regelung über eine so frühe vorzeitige Inanspruchnahme der Altersrente vorsehen. Und dann wird eine Kürzung wahrschenlich nicht nach den gleichen Rechenregeln wie bei der DR vorgenommen, sondern eher nach versicherungsmathematischen Regln.

Antwort
von wfwbinder, 1.608

Um das beantworten zu können, müsste man die Statuten der Betriebsrente DEines Unternehmens kennen.

Da gibt es Unterschiede, daher ist es so nicht zu beantworten.

Da die Betriebsrenten aber nur als reine Altersversorgung kalkuliert sind, denke ich eher, dass die Betriebsrente erst mit  dem Beginn der Altersrente startet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten