Frage von R0byn, 65

Ertragsanteilbesteuerung bei Ermittlung Nettorente + Nettopension?

Hallo,

ich versuche mich gerade an einem Blick in die Glaskugel. Bei http://n-heydorn.de/rentenbesteuerung.html möchte ich ermitteln, was netto rauskommt bei einer voraussichtlich zu erwartenden Rente + einer zu erwartenden Beamtenpension. Zeitpunkt der Pensionierung wäre 2038.

Frage: Wann muss man bei der Checkbox "Ertragsanteilbesteuerung" ein Häkchen setzen und wann nicht? Je nach Ausgangszahlen kann das im Ergebnis mehrere 100 € Unterschied ausmachen.

Vielen Dank und schöne Grüße, R0byn

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo R0byn,

Schau mal bitte hier:
Steuern Rente

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lissa, 65

2038 sind 98% der Rente steuerpflichtiges Einkommen: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/2_Rente_Reha/01_re...

Antwort
von wfwbinder, 56

Renten werden nach § 22 EStG mit dem Ertragsanteil besteuert.

Pensionen sind Einkünfte aus einem früheren Dienstverhältnis und werden nach § 19 EStG auf Basis des Bruttobetrages besteuert (daher wird von denen auch Lohnsteuer abgezogen).

Das war das fachliche.

Nun eine persönliche Bemerkung:

von 2038 sind wir 23 Jahre entfernt. 23 Jahre zurück war 1992. Da seit dem im steuerlichen Bereich praktisch keine Veränderungen eingetreten sind, kannst Du Dich natürlich 100%ig darauf verlassen, dass 2038 die Besteuerung noch so erfolgt wie heute (Ironie aus, zurück zum Normalmodus).

Kommentar von R0byn ,

Was Du da ironischerweise ansprichst, ist mir klar. Ich versuche halt, mir ein ungefähres Bild der Zukunft machen mit den Zahlen und Rahmenbedingungen, die heute bekannt sind.

Ein paar 100 € Differenz jeden Monat waren aber schon vor 23 Jahren relevant und werden es möglicherweise auch 2038 noch sein.

Vielleicht sollte ich Hr. Heydorn selbst fragen, wie die Checkbox in meinem Einzelfall zu bedienen ist.

Kommentar von wfwbinder ,

Das mit der Checkbox steht doch in meiner Antwort drin. bei Rente kommt der Klick in "Besteuerung mit Ertragsanteil."

Bei Pension nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community