Frage von RothMike, 7

Erststudium mit 26 Jahren-wie krankenversichern?

Kann mir jemand erklären, welche Form der Krankenversicherung zu wählen ist, wenn man mit 26 das Erststudium beginnt-hat man Wahlrecht, ob PKV o. GKV-was ist besser/günstiger?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von barmer, 7

Hallo,

auch mit 26 wird man versicherungspflichtig in der GKV zum Studententarif. Allerdings fliegt man da mit 30 raus.

Mit Befreiung kann man auch in eine PKV. Das ist (bis 30) teurer und man kommt nicht ohne weiteres in die GKV zurück. Besser sind die Studententarife meist auch nicht.

Viel Glück

Barmer

Antwort
von Primus, 6

Hier ein Link zur Info:

http://www.studenten-private-krankenversicherung.de/pages/fragen/fallgruppen/stu...