Frage von Johnnyburg, 7.671

Erstellung von Rechnung (Privat) - Einmalige Tätigkeit

Hallo, ich habe folgendes Problem: Als Student habe ich eine Arbeit für eine Firma geschrieben. Die Firma möchte, dass ich jetzt eine Rechnung erstelle. Muss ich jetzt Kleingewerbe anmelden? Die Rechnung soll nur für 1000 E sein und es war nur einmalige Tätigkeit, also ich plane sowas nicht mehr machen. Gibt es andere Möglichkeiten?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von smartboy, 7.671

Die Steuernummer erhältst Du sofort, wenn Du beim Finanzamt anrufst. Dazu musst Du Dich nicht als Freiberufler oder Gewerbetreibender anmelden!

Kommentar von EnnoBecker ,

Was für ein Unsinn. Erstens wird keine Steuernummer benötigt und zweitens erteilt das Finanzamt eine solche nicht am Telefon, und schon gar nicht "sofort" oder "ruckzuck".

Antwort
von TopJob, 7.390

Die Frage ist um was für eine Tätigkeit es sich hier gehandelt hat. Davon abhängig ist, ob es sich um eine freiberufliche oder gewerbliche Tätigkeit handelt. Nur im letzteren Fall müsstest du ein Gewerbe anmelden. Im Falle einer Diplomarbeit oder ähnlichem sollte das nicht der Fall sein. Du könntest in diesem Fall einfach eine Rechnung ohne USt. schreiben (am besten noch einen kurzen Vermerk auf die Kleinunternehmerregelung) und den Betrag auf deine nächste Steuererklärung setzen. Dieses ist dann jedoch verpflichtent!

Alternativ könnte es nur über eine anstellte Beschäftigung (Werksvertrag) laufen, was jedoch schwierig wird, da das Ergebnis schon da ist.

Nur im letzteren Fall müsstest du ein Gewerbe anmelden

Nein. Bei einer einmaligen Tätigkeit kann es nie gewerblich sein, da es an der Nachhaltigkeit fehlt.

Antwort
von gammoncrack, 6.628

Nein, Du musst nichts anmelden, lediglich die 1.000.- abz. Kosten versteuern. Das im Rahmen einer Einkommenssteuererklärung. Die Rechnung ohne MwSt. ausstellen, mit dem Verweis:

"Es erfolgt kein Ausweis der Umsatzsteuer aufgrund der Anwendung der Kleinunternehmerregelung gem. § 19 UStG."

Siehe:

http://www.iyotta.de/index.php/kleinunternehmer/216-musterrechnung-fuer-kleinunt...

Kommentar von smartboy ,

Sehr gute Antwort - unterschreibe ich ebenso! :-)

Ich nicht.

Denn der Zusatz gehört nicht auf die Rechnung, da der Fragesteller durch die einmalige Tätigkeit nicht zum Unternehmer - und damit auch nicht zum Kleinunternehmer - wird. Es fehlt an der Wiederholungsabsicht.

Kommentar von NasiGoreng ,

Ich auch nicht.

Die Aussage zur Besteuerung ist ziemlich fragwürdig.

Kommentar von gammoncrack ,

Warum schreibst Du das erst nach Enno's Kommentar :-)). Du bist echt ein Trollo!

Kommentar von jowaku ,

Die Antwort ist weitgwehend richtig. MwSt darf nicht in die Rechnung, eine Begründung dafür muss rein, aber sie muss irgendwas im Sinne von "Es erfolgt kein Ausweis der Umsatzsteuer da es sichj um eine einmalige Leistungserbringung einer Privatperson handelt." enthalten. Der Frager hat ja eben kein Gewerbe angemeldet.

Außerdem muss die persönliche Steuernummer des Rechnungsstellers unten in die Rechnung.

In der EInkommensteuererklärung (Anlage S) muss er den Gewinn aus der Tätigkeit (=EInnahmen-Ausgaben) angeben.

aber sie muss irgendwas im Sinne von...enthalten

Wofür? Für wen? Was passiert, wenn das nicht drinsteht?

Außerdem muss die persönliche Steuernummer des Rechnungsstellers

Wofür? Für wen? Was passiert, wenn das nicht drinsteht?

unten in die Rechnung.

Und das auch noch "unten"?

Antwort
von Johnnyburg, 5.572

Vielen Dank für alle Antworten!

Muss ich mich dann als Freiberufler anmelden damit ich die Steuernummer bekomme?

Ich kann nicht eine Rechnung ohne Steuernummer erstellen oder?

Kommentar von smartboy ,

Habs Dir schon als Antwort geschrieben, ruf beim Finanzamt an und ruckzuck hast Du ne Steuernummer!

ruf beim Finanzamt an

Habs Dir schon als Antwort geschrieben: Das ist Blödsinn.

Antwort
von NasiGoreng, 4.779

Schreib die gewünschte Rechnung (ohne MWSt), damit das Unternehmen einen Buchungsbelegt hat. Anmelden musst Du gar nichts.

Ob Du die 1.000 € versteuern musst, hängt von Deinem steuerpflichtigen Jahres-Gesamteinkommen (ohne Kapitalerträge!) ab. Liegt das unter 8.125 € bleibt es steuerfrei.

Antwort
von EnnoBecker, 4.215

Firma möchte, dass ich jetzt eine Rechnung erstelle. .... Gibt es andere Möglichkeiten?

Also einen Beleg über die Leistung, die du erbrachtest und das Geld, was du dafür bekommst, wirst du schon ausstellen müssen - irgendwie will die "Firma" den Aufwand ja steuerlich nutzen.

Aber du hast damit eigentlich wenig Probleme, und die leuchten wir jetzt mal kurz aus:

Gewerbeanmeldung
Die macht derjenige, der ein Gewerbe betreiben will. Unabhängig davon, dass wir hier nicht wissen, ob deine Arbeit überhaupt gewerblich WÄRE, wenn du sie nicht nur einmalig ausübtest, wissen wir aber, dass sie eben nicht gewerblich IST. Es mangelt an der Teilhabe im wirtschaftlichen Verkehr. Hierfür wäre eine gewisse Nachhaltigkeit erforderlich oder zumindest der Wille zur Nachhaltigkeit.

Gewerbesteuer
Die ist mit demselben Argument erschlagen.

Umsatzsteuer
Von der Größenordnung her wäre die Umsatzsteuer ohnehin kein Thema, da es die Kleinunternehmerregelung gibt. Um KU zu sein, muss man aber überhaupt erst mal Unternehmer sein. Bei der einmaligen Tätigkeit mangelt es aber am Wiederholungswillen. Du bist kein Unternehmer und daher auch kein KU.

Einkommensteuer
Hier wird es spannend: Abhängig von deinen übrigen Einkünften fällt hier Einkommensteuer an oder auch nicht. Die Einkunftsart ist "Einkünfte aus Leistungen" und steht in § 22 Nr. 3 EStG. Falls du hier mehr wissen willst, solltest du eine neue Frage stellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community