Frage von SoederbySaks,

Erstattungspraxis der Hausratsversicherung bei Brandfall in der Nachbarwohnung

In unserem Haus brannte es unter unserer Wohnung und wir sind nunevakuiert, weil die ganze Wohnung wegen Staub derzeit unbewohnbat ist. Die Hausratversicherung sagte zwar umgehend Unterstützung zu und der zuständige Gutachter kam am zweiten Tag. Dieser sagte umgehend zu, die Anschaffung z.B. neuer Matratzen, Sofa, Kinderbett und Bettdecken zu übernehmen.

Was uns fehlt ist eine schriftliche Übersicht bzw. Orientierungshilfe, welche Obergrenzen diese Neuanschaffungen haben dürfen, selbst wenn iwir das identische Produkt wiederfinden sollten, z.B wird eine 1000 €-Matratze eins zu eins erstattet? Auch wenn jede Versicherung am Ende anders tickt, gibt es irgendwo einen Leitfaden für Versicherer, um hinterher bei der Abrechnung nichtvdraufzahlennzu müssen?

Zusatzproblem: wir sind evtl. untversichert. Trifft dann die o.g. Kostenübernahmezusage in voller Höhe noch zu oder gibt es dann eine proportionale Anpassung?

Wer entscheidet zum Beispiel final, welche Kleidung in die versicherungsseitig beauftragte Reinigung geht bzw. Neu erstattet wird?

besten Dank an diejenigen, die Wissen oder Erfahrung mit uns teilen können

Antwort
von Privatier59,

Die Hausratversicherung ist Neuwertversicherung. Ihr dürft Euch also die zerstörten Gegenstände neu anschaffen. Allerdings eben nur gleichwertige Stücke und ich würde mir da schon intensiv Gedanken darüber machen, was im Einzelfall gleichwertig ist. Auch würde ich mir über die Beweissicherung Gedanken machen und das kann nicht immer einfach sein. Gegenstände vernichten würde ich nur, wenn ich z.B. die alten Rechnungsbelege noch habe oder natürlich dann, wenn die Versicherung mir eindeutige Zusagen macht. Ansonsten würde ich das Material aufbewahren bis zur Erledigung des Schadensfalls.

Unterversicherung ist ein heikles Thema. Prüft das mal genau nach, auch anhand Eurer Unterlagen. Wenn sich Unterversicherung herausstellt, wird der Ersatz in der Tat proportional gekürzt.

Reinigung geht -sofern sie denn möglich- ganz klar vor Ersatzanschaffung.

Antwort
von robinek,

Wenn der Schadensverursacher in der Wohnung unter Euch ist, tritt ja mit Sicherheit dessen Versicherung oder die/eine Gebäudeversicherung, je nach Schadensfeststellung ein?! Würde mir bezüglich der Kosten keine Sorgen machen, nur wegen der Dauer der Schadensabwicklung und wer die Kosten zu übernehmen hat

Kommentar von mig112 ,

Googele mal den Begriff: "Zeitwertentschädigung" im Zusammenhang mit BGB823... und außerdem versuch mal bei Feuerschäden einen Verantwortlichen Dritten ausfindig zu machen.

Du antwortest manchmal echt hanebüchenen Unfug - auch wenn du es wohl nur gut meinst...!

Antwort
von mig112,

Du hast zwei völlig unterschiedliche Probleme:

1. Besorg dir Kostenanschläge vom Möbelhaus und Sanierungsbetrieb und laß diese freigeben; dann hast du eine Sorge weniger!

2. Deine evtl. Unterversicherung wird dir am Schluß auf die Füsse fallen: Schaden durch Rechnungen belegt z.B. 20.000 GESAMT. Unterversicherung 25%. Dann werden an Euch 15.000 EUR ausbezahlt und damit ist für den Versicherer der Fall erledigt. Besteht die Unterversicherung und nicht paralell eine Verzichtsklausel, so greift sie im prozentualen Verhältnis und ist nicht abzuwenden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten