Frage von Stein309, 28

Erstattung der Beabeitungsgebühr

Hallo habe eine Frage,sind Kreditkosten (zinsen) und die (Beabeitungsgebühr) beides zurück zu erstatten oder ist rein nur die Beabeitungsgebühr zu erstatten.Da beides in den Kredit in einen aufgelistet ist (Kreditkosten).

Mit freundlichen Grüßen

A.Stein

Antwort
von ligrau, 21

Hallo,

die Bearbeitungsgebühren zu meinem Autokredit wurden vollständig zurückgezahlt (Santander), die Zinsen dazu musste ich anmahnen. Denn der "Gebrauch einer Sache" muß natürlich auch erstattet werden. und das sind nun mal die Zinsen. Man geht von "5 Prozentpunkte über Basiszinssatz, BGB § 288 (1) S. 1 aF) " aus.

Allerdings rate ich dringend, die Rechnung des "Bank-Mathematikers" nachzuprüfen, wie bspw. hier: //www.basiszinssatz.info/zinsrechner/. Denn in meinem Falle hatte sich die Bank zu meinen Ungunsten vertan, "ein kleines Versehen"!

Grüße an alle ligrau

Kommentar von Mikkey ,

Wenn das (die Zinsen auf die Bearbeitungsgebühr) mit der Frage gemeint war, ist dies die einzig richtige Antwort, DH

Kommentar von engelchen1701 ,

Hallo, du hast aber die Zinsen bekommen? Darf ich fragen, ob du einfach ein zweites Schreiben aufgesetzt hast oder musstest du deswegen zum Anwalt? Dasselbe haben wir nämlich auch mit der Santander. Gebühr bezahlt, nur ohne Zinsen. Dank schonmal

Kommentar von ligrau ,

Durch ein zweites Schreiben mit Fristsetzung, wobei ich durch den Zinsrechner im Internet(siehe oben) schon mal eine Vorab-Rechnung mitgeschickt hatte, ohne auf Richtigkeit zu plädieren. Die Antwort kam innerhalb der gesetzten Frist: aus Kulanz werden wir die restlichen Zinsen noch erstatten.

Das war kurz vor Silvester. Bis heute ist nichts eingegangen. Haben nun nochmals gemahnt (2,50Euro Mahngebühren) mit Fristsetzung und Androhung mit Anwalt. Mal abwarten, was passiert.

Grüße

Antwort
von Primus, 28

Welche Bank wäre noch bereit ihren Kunden weiterhin Kredite zu geben, wenn jetzt gerichtlich festgelegt worden wäre, dass die Zinsen zu erstatten sind ,-))

Es geht tatsächlich nur um die Bearbeitungsgebühren, die für private, nicht zweckgebundene Darlehen berechnet wurden.

Kommentar von Finanzschlumpf ,

Na ja, schon die Erstattung der Bearbeitungsgebühr bringt ja manchen Kredit im Nachhinein auf den Stand : "da hätten wir ihn nicht gewährt".

Aber was soll's. Ein Richter der im Bankenhass das Recht beugt und ein Schwachsinnsurteil fällt.... Maul auf und mitnehmen,. Die Knete kann man immer gebrauchen.

Kommentar von gammoncrack ,
Ein Richter der im Bankenhass das Recht beugt

oder vielleicht auch

Eine Bank, die aus Börsenwertgründen das Recht beugt

Kommentar von stefanDD ,

So wie ich das verstehe, meinte er natürlich nicht die Darlehenszinsen, sondern Zinsen auf die Bearbeitungsgebühr. Also er hat der Bank ja Geld geborgt (die zu Unrecht berechneten Bearbeitungsgebühren) und möchte dafür Zinsen sehen. Alles andere wäre wirklich unsinnig im Sinne der Sache ;)

Antwort
von wfwbinder, 28

Natürlich nur die Bearbeitungsgebühren, denn die Kreditzinsen sind ja für den Kredit notwendig.

Wenn es keine gesondert ausgewiesene Kreditbearbeitungsgebühr gibt, ist auch nichts da, was erstattet werden sollte.

Antwort
von cashbrain, 22

So ist es. Die Vorredner haben bereits alles geschrieben. Der Bundesgerichtshof hat geurteilt, dass „Kredit­bearbeitungs­gebühren“, „Abschluss­gebühren“, „Bearbeitungs­provisionen“ oder ähnliche lauf­zeit­unabhängigen Entgelte unwirksam sind. Natürlich sind anfallende Zinsen nicht erstattungsfähig. Es würde ja niemand mehr Kredite vergeben. Es muss schon ein Ausgleich für das getragene Risiko und die für einen bestimmten Zeitraum abgegebene Kreditsumme in Form von Zinsen erfolgen. Dies würden Sie wahrscheinlich auch nicht anders machen wenn Sie einer unbekannten Person XY Geld leihen. Von daher sind Kreditzinsen ganz normal. Trotzdem sollte man vor Abschluss eines Kreditvertrages natürlich den "günstigsten" Kredit suchen. Dafür gibt es Fachleute und im Internet natürlich Vergleichsseiten.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.test.de/Kreditbearbeitungsgebuehren-Antworten-auf-die-wichtigsten-Fr...

Antwort
von billy, 14

Hier kannst Du nachlesen was erstattet werden kann. http://www.finanztip.de/kreditgebuehren/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community