Frage von kczekolada7, 33

Erst- oder Zweitstudium?

Schönen guten Tag, ich habe ein Problem mit Studienkosten. Ich habe ein Ausbildung als Medizinische Fachangestellte gemacht, dann 3 Monate gearbeitet und anschließend mein Studium als Sozialarbeiterin angefangen. Jetzt bin ich mit dem Studium fertig. Kann ich die Studienkosten als Werbungskosten absetzen oder nur als Sonderausgaben? Ich habe schon letztes Jahr zusammen mit meinem Mann ein Steuererklärung abgegeben und die Kosten für 2012 als Sonderausgaben eingetragen. Kann ich trotzdem das Verlustvortrag beantragen? Mit besten Grüßen Katharina

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo kczekolada7,

Schau mal bitte hier:
Steuererklärung kosten

Antwort
von wfwbinder, 15
  1. in 2012 Habt ihr den Sonderausgabenabzug gewählt, aber hat die Eintragung zum Erfolg geführt. Wurde es auch entsprechend abgezogen?

2. Bei denen genannten Verhältnissen (verheiratet und Ehemann hat Einkünfte) gäbe es mit ziemlicher Sicherheit sowieso keinen Verlustvortrag, sondern höchstens den Verlustausgleich im Veranlagungsjahr mit den Einkünften des Ehemanns. Ein Vorteil durch den Werbungskostenabzug hast Du dabei nur, wenn die Kosten über 6.000,- Euro (Höchstgrenze bei § 10 Abs. 1 Nr. 7) lägen.

3. Wie lang war denn das Studium? 2012-2014? Wann habt ihr geheiratet? wurden Erklärungen für 2010 + 2011 abgegeben. Die Festsetzungsfrist für die Jahre ist noch nciht abgelaufen.

Kommentar von kczekolada7 ,
  1. Ja es wurde als Sonderausgabe abgezogen, aber es hat uns nicht wirklich was gebracht.
  2. Ich studiere seit 2010 (bis 2014). Mein Mann arbeitet seit 2011 und seit 2011 sind wir verheiratet. Wir haben vor 2012 kein Steuererklärung abgegeben. Kann ich für 2010,2011 noch Rückwirkend Steuererklärung mit Verlustvortrag machen?
Kommentar von wfwbinder ,

Du (2010), Ihr (2011) könnt noch die Steuererklärungen abgeben.