Frage von Stupsi1,

Erschließungskosten Neubaugebiet - kann man die von Steuer absetzen als Eigennutzer?

Kann man Erschließungskosten bei einem Neubaugebiet für ein eigengenutztes Haus irgendwie von der Steuer absetzen? Haushaltsnahe Dienstleistungen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59,

Garnichts! Oder findet die Erschließung etwa im Haus oder auf dem Grundstück statt? Das aber ist Voraussetzung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Haushaltsnahe_Dienstleistung

Kommentar von EnnoBecker ,

Ich glaube aber, haushaltsnahe Dienstleistungen würden hier bereits wegen der Art der Dienstleistung rausfallen. Das ist nämlich nicht eine von der Art, die üblicherweise ein Haushaltsmitglied macht, wie Kochen oder Gartenpflege.

Antwort
von LittleArrow,

Man kann allenfalls die Gartenanlagekosten als haushaltsnahe Handwerker- oder Dienstleistungen (je nach "Schwierigkeitsgrad") ansetzen (BFH-Urteil vom 13.7.2011, VI R 61/10). Aber die Anschlusskosten für Ab-/Wasser, Gas und Strom auf dem eigenen Grundstück (wie auch die Anliegererschließungskosten) gehören nicht dazu.

http://juris.bundesfinanzhof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bfh&a...

Antwort
von billy,

Nein kann man nicht.