Frage von yambell, 19

er,rente

meine verstorbene frau hat keine renteneinzahlung gemacht! daher hat mein sohn keine halbweisenrente!!!! hat er dann anspruch auf erziehungsrente? lg

Antwort
von Rentenfrau, 19

Hallo yambell, hast Du die Versicherungszeiten Deiner verstorbenen Frau genau kontrolliert, oft bestehen Zeit vor der Ehe, denn nach der Schule haben die meisten jungen Leute eine Lehre oder Arbeit begonnen und Rentenversicherungsbeiträge eingezahlt. Auch die Geburt eines Kindes, gibt Rentenzeiten, bei Geburt ab 1992 sind es 3 Jahre Kindererziehungszeiten, hätte sie daneben noch 2 Jahre eingezahlt oder versicherungspflichtig gearbeitet, wären die Mindestzeiten für eine Hinterbliebenenrente erfüllt. Eine Erziehungsrente kommt leider nicht in Betracht, hierfür wäre eine Ehescheidung Voraussetzung.

Antwort
von Gaenseliesel, 17

Hallo, Die Erziehungsrente ist Teil der gesetzlichen Rentenversicherung.

Die Erziehungsrente ist dabei an eine Reihe von Auflagen geknüpft. So besteht ein Leistungsanspruch in Form der Erziehungsrente nur für Ehen, welche nach dem 30.06.1977 geschieden wurden. Der verbliebene Ehepartner hat zudem nicht wieder geheiratet und hat mindestens ein eigenes Kind, welches selbst erzogen wird.

Darüber hinaus muss die allgemeine Wartezeit von fünf Jahren erfüllt worden sein, was bedeutet, dass der verstorbene frühere Partner mindestens fünf Jahre in die Rentenkasse eingezahlt haben muss.

Gruß !

Antwort
von blnsteglitz, 15

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_6/__47.html

dort sind die Voraussetzungen für den Bezug von Erziehungsrente erläutert,

Antwort
von Privatier59, 13

http://de.wikipedia.org/wiki/Erziehungsrente

Antwort
von Jayakus, 10

es ist richtig was Gaenseliesel schreibt, die Erziehungsrente ist Teil der gesetzlichen Rentenversicherung, tja und das mit den auflagen stimmt leider auch, aber so ist das nunmal immer wen man etwas beantragen möchte ....

Aber es geht ja um die Zukunft des Kindes und dafür gibt es ja entsprechende Gesetze.

Kommentar von yambell ,

nur war ich nicht von meiner frau geschieden!! wie sieht das denn aus mit erziehungsrente lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten