Frage von xsharp, 152

Eröffnungsgutschrift trotz geringem Gehalt?

Hallo,

manche Banken bieten ja inzwischen eine Gutschrift bei Eröffnung eines Girokontos. Leider gibt es die nicht immer ohne Bedingungen. Bei der ING DiBa muss man z. B. ein Mindestgehaltseingang von 2x 1000€ in den ersten 4 Monaten haben um die Gutschrift zubekommen.

Nun zur Frage: Wenn mein Gehalt unter 1000€ ist (Azubi), könnte ich dann durch Vorschüsse die Gehaltszahlungen für 2 Monate auf die benötigten 1000€ anheben, die Vorschüsse direkt zurück zahlen und so doch die Gutschrift bekommen?

LG

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Primus, 131

Theoretisch wäre es möglich, aber es wird bestimmt so sein, wie vulkanismus schon schrieb. Die Bank sichert sich durch Vorlage der Gehaltsabrechnung ab und Du stehst dumm da.

Antwort
von Kevin1905, 152

Um wie viel Gutschrift geht es denn? Mal abgesehen davon, dass es aus bereits genannten Gründen vermutlich nicht klappen wird, solltest du dich Fragen ob hier Aufwand und Ertrag überhaupt in einem Verhältnis stehen würden.

Antwort
von odenwald1, 147

Nur wegen einer Prämie sollte man nicht unbedingt wechseln, ausser es lohnt sich wirklich in dem man z.b. Kontoführungsbebür spart. Die Banken haben den Kontoeröffnungsbonus oft dran gekoppelt Minimum 1/2 Jahr als Gehaltskonto , das dann sofort umgestellt werden muss

Antwort
von LittleArrow, 133

Du kannst das ja versuchen, aber ob es hilft und auch so bestehen bleibt, kann ich dir nicht sagen.

Zwar sehen die Bedingungen der ING-DiBa nur bei Beantragung eines Dispokredites die ausdrückliche Vorlage einer Gehaltsabrechnungskopie vor, aber die allgemeinen Bemerkungen in der F&A-Rubrik lauten:

"In jedem Fall behalten wir uns ausdrücklich den Abschluss und die Annahme des Vertrags vor. Dies gilt auch in den Fällen, in denen kein Dispokredit beantragt und / oder auf die Ausgabe von VISA Cards und / oder girocards verzichtet wird."

https://www.ing-diba.de/girokonto/kundenservice/#!01577

Ich würde wegen einer solchen Fangprämie nicht das Girokonto wechseln. Da müßten noch andere, dauerhaftere Vorteile bestehen.

Antwort
von billy, 101

Das wird seitens der Bank als Vorspielung falscher Tatsachen aufgefasst werden. Reden Sie mit Ihrem Kundenberater der ING Diba ob eine Lösung möglich ist.

Antwort
von Privatier59, 104

Bei der ING Diba habe ich auch ein Girokonto. Da das nicht mein Primärkonto ist, laufen da keine ständigen Zahlungseingänge drüber. Ich habe nur -damit das Konto nicht so schaurig leer dasteht- von einem anderen Girokonto gelegentlich Geld dorthin überwiesen. Trotzdem fand ich nach einigen Monaten und für mich völlig überraschend das Eröffnungsgeschenk von 75,-- Euro auf dem Konto. So genau scheint man es da mit den eigenen Bedingungen nicht zu nehmen. Ob sich das Wunder der unerwarteten Geldvermehrung aber bei Dir wiederholen wird, kann ich Dir nicht garantieren. Die Höhe meines Wertpapierdepots bei der Diba könnte nämlich eine Rolle gespielt haben.

Antwort
von Tina34, 111

http://www.modern-banking.de/girokonto-vergleich-22.php?sort=bewertungab&a=1...

finde ich eine nette Seite, da sind alle Bedingungen + Bedingungen.

Kommentar von LittleArrow ,

da sind alle Bedingungen + Bedingungen.

Naja, fast alle. Aber ein schöner Link, daher DH!

Antwort
von volksbanker, 109

Banken - speziell Direktbanken - suchen sich ihre Kunden mittlerweile aus. Das heißt wenn sie eine Prämie für Neukunden zahlen, dann nur wenn sich die Geschäftsbeziehung dauerhauft für die Bank (durch den Abschluss von Zusatzgeschäften/Produkten) rechnet. Niemand hat etwas zu verschenken - auch keine ING-Diba.

Wenn du die Bedingungen nicht erfüllst, dann gibt es keine Prämie. So einfach ist das. Bei der comdirect gibt es 50 Euro - ohne Mindestgeldeingang. Dies nur so als Tipp.

Antwort
von vulkanismus, 79

Die Bank wird wohl einen Gehaltszettel verlangen - und dann?

Antwort
von HilfeHilfe, 39

ich würe die diba vorab anfragen. Es gibt ja sogar azubi aktionen die die 1k aushebeln

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community