Frage von duduu, 243

erneute schufa auskunft bei genehmigtem Kredit?

Hallo,

mich würde interessieren ob Banken eine erneue Auskunft seitens der Schufa erhalten bzw. einholen wenn ein Kredit genehmigt wird? Normalerweise holt sich eine Bank bei einer Kreditanfrage eine Auskunft, sofern der Kredit genehmigt wird erfolgt dann die Meldung an die Schufa das ein Kredit aufgenommen wurde. Werden bei dieser Meldung auch Daten seitens der Schufa übermittelt, sprich eine erneute Auskunft für die Bank die zuvor schon bei der Kreditanfrage übermittelt wurde? Oder handelt es sich lediglich um eine Meldung seitens der Bank, ohne das die Bank erneue Informationen bekommt? Vielen Dank

Antwort
von traderjoes, 242

Es gibt zwei Anfragemerkmale bei der Schufa. Kreditkonditionen und Kreditanfrage. Wenn die anfragende Bank alles richtig macht, wird bei einer unverbindlichen Anfrage zunächst das Mermal Kreditkonditionen verwendet. Siehe hier: http://www.kredit-sofortzusage.org/bonitaetspruefung/

Wenn ich die Frage nun richtig verstanden habe, geht es darum, ob vor der endgültigen Eintragung des Kredit, nochmal eine richtige Auskunft herangezogen wird. Hier würde ich vermuten: Ja. es wird dann nämlich das Mermal Kreditanfrage verwendet.

Wenn diese Anfrage in Ordnung geht und NACH der erfolgten Anfrage noch etwas in die Schufa eingetragen wird, dürfte die Bank das hingegen nur erfahren, wenn sie explizit nachfragt.

Antwort
von paddy1992, 216

Der Kredit wird gemeldet!

Kommen negativ Informationen hinzu oder eröffnest du ein neues Girokonto oder eine neue Kreditkarte kommt hinzu, kann es sein wenn der Vertragspartner es wünscht, das die Schufa ihm das automatisch mitteilt!

Das macht die TARGOBANK z.B. so.

Aber auch wenn man nur ein normales Girokonto hat, gibt es diese Nachmeldungen auf Wunsch auch.

Kommentar von duduu ,

Danke für die Antwort, wenn ichs also richtig verstehe, dann erhält die Bank keine Informationen darüber was zwischen Kreditanfrage und Krediteintrag in meiner Schufa passiert, außer sie wünscht es als Vertragspartner....

Kommentar von Giszmo ,

Die weitaus meisten Banken wünschen Nachmeldungen, aber nur, wenn es wirklich was nachzumelden gibt (s.o.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten