Frage von Wahnsinn007, 39

Erlässt die Berufsgenossenschaft Rentenrückforderung bei verstorbenen Beziehern?

Hallo

Mein Schwager bezog BG Rente und nach langem hin und her vor Gericht muss er ca 4000 Euro zuviel gezahlter Rente zurückzahlen. Nun ist mein Schwager vor ein paar Tagen verstorben und daher stellt sich jetzt die Frage: Muss meine Schwester den rest noch zurückzahlen? Was wenn sie dazu finanziell nicht in der Lage ist?

Danke im voraus für hilfreiche antworten

Antwort
von Mikkey, 39

Ohne weitere Informationen kann man nur die Antworten geben, wie sie schon hier stehen.

Man könnte natürlich auch mal genau das damalige Urteil lesen, ob eine Regelung für diesen Fall vorgesehen war.

Möglicherweise war ohnehin bereits eine Ratenzahlung (bzw. Kürzung der BG-Rente) beschlossen?

Antwort
von wfwbinder, 32

Die Rückzahlungsverpflichtung geht auf die Erben über.

Einfache Rechnung, was ist der Nachlass Wert? Mehr, oder weniger als 4.000,- Euro?

Wenn mehr, dann erbschaft annehmen und die 4.000,- zahlen, oder wenn weniger:

Was wenn sie dazu finanziell nicht in der Lage ist?

dann ausschlagen.

Antwort
von Snooopy155, 29

Die Erben müssen die Rückzahlung leisten. Ist die Erbmasse nicht ausreichend, dann sollten sie das Erbe ausschlagen. Die Beerdigungskosten bleiben in diesem Fall sowieso bei den nächsten Angehörigen zur Begleichung.

Antwort
von LittleArrow, 24

Was wenn sie dazu finanziell nicht in der Lage ist?

Dann sollte sie vor dem Amtsgericht einen Erbverzicht erklären. 

Oder sie sollte abwägen: Erbe antreten und € 4.000 zurückzahlen, wenn sich das Erbe nach allen weiteren Überlegungen lohnt.

Antwort
von Privatier59, 22

Wenn die Schwester das Erbe nicht ausschlägt wird sie zahlen müssen. Recht heikel kann das für sie werden, wenn zum Beispiel eine gemeinsame Immobilie vorhanden ist.

Antwort
von billy, 22

Wenn Sie das Erbe annimmt ja, wenn nicht dann nicht. Ggf. könnte sie auch ein kleines Darlehen aufnehmen. 

Kommentar von pokerface49 ,

Ggf. könnte sie auch ein kleines Darlehen aufnehmen. 

Wofür wäre das denn, neben den beiden korrekten Alternativen, gut? Was hätte sie davon?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten