Erklärung zur einheitlichen und gesonderten Feststellung

2 Antworten

Du hast eine interessante Überschrift für deine Frage. Sie ist die Antwort.

Die Steuerpflicht deiner Mutter hat mit ihrem Tod geendet.

Danach also seit Februar 2010 sind die Einkünfte bei den Erben zu versteuern. Praktisch passiert das via Gesonderter und Einheitlicher Erklärung der Einkünfte. Da werden euch auch die Kapitalertragsteuern zugeteilt und mit eurer persönlichen Einkommensteeuererklärung erstattet.

Muss man die Festellungserklärung von sich aus mit der ESt-Erklärung abgeben, oder kommt das Finanzamt auf einen zu ?

@irishgirl

Da ist es auf jeden Fall zielführend, wenn die Erbengemeinschaft sich beim FA meldet!