Frage von BartS1975,

Erhaltungsaufwand / Anschaffungsnaher Aufwand - einige Fragen

Ich habe 2011 eine Immobilie erworben. Diese hat zwei Etagen, wobei das EG von mir bewohnt wird und das OG vermietet ist. Beide Etagen haben jeweils eine separate Etagenheizung.

Die Etagenheizung im selbstgenutzten EG war sehr fehleranfällig und wurde im Jahr 2012 von einem Heizungsbetrieb gegen eine neue Anlage identischer Technik ausgetauscht.

Die Etagenheizung im vermieteten OG war im Jahr 2012 defekt und wurde von einem Heizungsbetrieb repariert.

Meine Fragen:

1. Sehe ich das richtig, dass ich die kompletten Kosten (inkl. Anfahrt, Arbeitslohn, etc.) für die Reparatur der Anlage im vermieteten OG als Erhaltungsaufwand in den Werbungskosten für Vermietung und Verpachtung absetzen kann? Falls ja, kann ich dann 20 Prozent des Arbeitslohns trotzdem als Handwerkerleistung steuerlich absetzen oder ist nur eines möglich?

2. Lässt das Einkommensteuerrecht auch in irgendeiner Form die Berücksichtigung des Austauschs der Anlage im selbstgenutzten EG zu? Ganz in Ordnung war die Anlage von Beginn an nicht, da war sie aber noch benutzbar.

Nun noch eine andere Frage zur selben Thematik:

1. Aufgrund gesetzlicher Bestimmung ließ ich 2012 die oberste Geschossdecke dämmen. Hier handelt es sich also wohl um eine Standardverbesserung. Sehe ich das richtig, dass ich die gesamten Kosten (Material, Lohn, etc.) zu 50 Prozent (weil Immobilie zu 50 Prozent vermietet) der „Absetzung für Abnutzung“-Summe hinzurechnen kann und ab sofort jährlich 2 Prozent der geänderten Summe absetzen darf?

Über „erhellende“ Antworten würde ich mich freuen!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LittleArrow,

A. Also zwei Etagenheizungen, getrennt für's vermietete OG und selbstgenutzte EG.

1. Die Reparaturkosten für OG sind normaler voller Erhaltungsaufwand (= Werbungskosten). Keinesfalls dazu noch haushaltsnahe Handwerkerleistung!

2. Haushaltsnahe Handwerkerleistung nach § 35a EStG (20 % von "Alles außer Material!") kannst Du nur für die EG-Heizungsreparatur als Steuerabzug (max. € 1.200) beanspruchen, wenn ordnungsgemäß berechnet und bezahlt.

B. Dachdämmung

Stimmen die 50 % (nach Wohnfläche)?

1. Sind die Kosten der Deckendämmung wirklich so hoch, dass sie als anschaffungsnah gelten (siehe Link)? Dann wäre aber auch A.1 dazuzurechnen. Du kannst ansonsten die anteiligen Dämmkosten auch als Sofortaufwand oder in 5 gleichen Jahresraten ansetzen.

2. Für den eigenen Wohnungsanteil kannst Du erneut haushaltsnahe Handwerkerleistungen ansetzen (hier insb. Lohn, Fahrtkosten und etwaige Entsorgung von Altmaterial), sofern die Summe (plus A.2.) nicht durch das Jahreslimit von € 1.200 begrenzt wird.

Zur weiteren Erhellung dieser Link: http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/lexikon/K-12244.xhtml?currentModule=home

Kommentar von BartS1975 ,

Danke für die umfassende Antwort (werde sie morgen als hilfreichste Antwort kennzeichen).

Eine Frage und eine Klarstellung:

1. Die Reparaturkosten für die Heizung werden dann sicherlich in dem Bereich angegeben, wo auch die anderen Werbungskosten für Vermietung und Verpachtung (z.B. für die Gebäudeversicherung, Schornsteinfeger, etc.) angegeben werden?

2. Die Kosten für die Dämmung betrugen nur rund 3000 Euro. D.h. daher lässt sich ausschließlich die Absetzung für haushaltsnahe Handwerkerleistungen durchführen?

P.S.: EG und OG haben dieselbe Wohnfläche, d.h. 50:50-Aufteilung.

Ich glaube, ich habe Sie eben falsch verstanden: Die 50 Prozent Dämmkosten für den vermieten Teil kann ich ebenfalls abschreiben? Und wahlweise geht das auch über 5 Jahre, d.h. ich kann fünfmal 1/5 des Betrags in diesem Bereich der Steuererklärung angegeben? Ob ich diese Aufteilung wähle, kann ich frei entscheiden?

Kommentar von LittleArrow ,

Dies ist Teil B.1:

50 % der kompletten Dämmkosten können in Zeile 39 oder 41 angesetzt werden (freie Entscheidung in welcher Zeile, wenn nicht das Thema "anschaffungsnahe Herstellkosten" vorrangig ist! Siehe hierzu den Link im Steuernetz).

Teil B.2: Von den - toll - restlichen 50 % kann "Alles außer Material" in Zeile 78 des Mantelbogens angesetzt werden. Dort auch der Teil von A.2.

A.1. Die OG-Heizungsreparaturkosten gehören komplett bei der Anlage V (2011) in die Zeile 39, da sie direkt zugeordnet werden können. Keinesfalls in die Zeile 45! Anstelle von Zeile 39, kannst Du die Kosten auch in Zeile 41 angeben und auf bis zu 5 Jahre verteilen.

B.2. Bei den Kosten für die Dämmung sind für die Ermittlung der haushaltsnahen Handwerkerleistung zunächst die Materialkosten (einschl. MWSt) vom Rechnungswert abzuziehen. Der Rest ist zu 50 % unter Zeile 78 im Mantelbogen anzugeben.

Stelle notfalls mal die Rechnungspositionen mit den Beträgen zur Verfügung.

Hier das entsprechende BMF-Schreiben vom 15.02.2010 zu § 35a EStG:

http://kuerzer.de/BMF-100215

Hinweis: Die Nennung der Anlage V (2011) war nur exemplarisch! Natürlich muss die Anlage V für das Jahr gewählt, in dem die Handwerkerleistungen bezahlt worden sind, also Anlage V (2012), aber ich habe diese momentan nicht vorliegen!

Die genannten Zeilen der Anlage V (2011) entsprechen denen der Anlage V (2012).

Im Mantelbogen 2012 sind die haushaltsnahen Handwerkerleistungen in Zeile 76 anzugeben.

Danke auch für deine Erläuterungen!

Dann weiß ich - hoffentlich -.Bescheid (werde die entsprechenden Eintragungen morgen machen und falls notwendig noch mal nachfragen).

Jetzt habe ich noch eine weitere Frage, die ich aber gleich neu eröffnen werde, weil dieser Thread mittlerweile zu unübersicherlich ist.

Antwort
von robinek,

Meine ehrliche Antwort aus eigener Erfahrung. Warum gehst Du nicht zu einem "guten" Steuerberater und legst ihm alles vor, auch Dein Einkommen, Vermögen usw. Du wirst Dich wundern was dabei u.U. für Dich rauskommt. Ich war überwältigt! Hier bekommst Du nur 08/15 Tipps und Ratschläge. Wichtig sind aber Deine Verhältnisse als Grundlage!

Kommentar von EnnoBecker ,

Hier bekommst Du nur 08/15 Tipps und Ratschläge

Wieso? Hier schreiben doch außer dir auch noch andere.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community