Frage von amwickel, 15

Erhalten Praktikanten Gehalt?

Ist es üblich, dass Praktikanten entlohnt werden, wenn sie ein Praktikum in einer Firma absolvieren. Meine Nichte möchte sich für eine Praktikumsstelle bewerben, es soll derberuflichen Orientierung dienen. Kann man ein Gehalt für das Praktikum fordern. Ist das üblich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tina34, 10

wie alt ist den deine Nichte? Bei den Firmen die ich kenne und wo Schüler ein Praktikum zwischen 1-4 Wochen machen bekommen sie kein Geld. Die Firma hat schon genug Aufwand jemanden abzustellen wegen der "Betreuung".

Bei einem Praktikum das während des Studiums vorgeschrieben ist sieht das unter Umständen anders aus.

Ein paar Infos wären schon hilfreich!

Antwort
von ameise7, 7

Ja, das ist üblich und mittlerweile gilt unter bestimmten Vorraussetzungen auch der Mindestlohn von 8,50€/h. Mehr dazu hier: www.jobmensa.de/ratgeber/gesetze-finanzen/finanzen/gehalt-praktikum

Antwort
von megaboomer, 7

Naja, das kommt sehr auf die Branche, die Dauer und die Vorbildung an. Bei der ein oder anderen Werbeagentur wird man auch mit Ausbildung und STudium vielleicht ohne oder mit sehr geringem Gehalt ein Praktikum machen. Bei nem Industrieunternehmen als Student sicher Geld bekommen.

Wenn es sich aber - und so klngt es - um eine Art Schülerpraktikum handelt, dass ein paar Wochen geht und das Ziel hat " auch was gezeigt zu bekommen" würde ich nicht nach dem Geld gehen sondern danach in dem Umternehmen dass mich interessiert die Gelegenheit zu erhalten mal reinzuschnuppern und was erklärt zu bekommen. Das ist mehr als Geld wert. Wenn es aber nur um kopieren oder echtes Arbeiten geht, sollte man Geld fordern. Hängt halt extrem vom INhalt und der Beschreibung des Praktikums ab, finde ich. Man kommt nie wieder so leicht in ein Unternehmen rein (und auch easy wieder raus) wie als Praktikant. Alles anschauen was einen interessiert kann ich nur raten.

Antwort
von wfwbinder, 3

Eigentlich sollte es eine Vergütung geben, aber es gibt leider viele schwarze Schafe.

Daher am besten gleich fragen, ob es zumindest eine kleine Vergütung gibt.

Einzelne Betriebe halten den Geschäftsbetrieb mit unbezahlten Praktikanten aufrecht.

Antwort
von SBerater, 4

viele Praktikanten arbeiten für 0 Euro, viele arbeiten für wenige Euro.

Wie alt ist die Nichte denn? Kann die Nichte dem Betrieb Leistung bringen?

Viele Studenten bzw. auch Studienabgänger können sinnvoll eingesetzt werden. Die sollten für ein Praktikum Geld erhalten.

Geht es um einen Schüler, der sich orientieren will, nur 1-2 Wochen schnuppern, dann halte ich eine Bezahlung für nett, aber nicht zwingend.

Antwort
von robinek, 2

Es gibt verschiedene Arten eines Praktikums. In unserer Firma erhalten Praktikanten, je nach Absprache und Tätigkeitsbereich, ca. 650,--800,--€ im Monat. Von Banken kenne ich diese Vergütungen auch. Deine Nichte soll doch zunächst Google aufrufen: Praktikanten Gehalt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten