Frage von irmela,

erhalte halbe eu rente von 443 euro verdiene 1220 dazu muß ich versteuern ?

ich erhalte ab 2010 eine halbe eu rente von 443 euro und kann noch 1220 euro dazu verdienen beim steuerausgleich für 2011 mußte ich eine erhebliche summe nachzahlen und jetzt werde ich aufgefordert jedes jahr 492 euro voraus zu zahlen ist das ok ?

Antwort
von hubkon,

Hallo irmela,

Sie schreiben:

erhalte halbe eu rente von 443 euro verdiene 1220 dazu muß ich versteuern?<

Antwort:

Das Deutsche Steuerrecht ist sehr komplex und bei Unklarheiten sollten sich Laien an Ihr Finanzamt, an einen Lohnsteuerhilfeverein bzw. an einen Steuerberater wenden um keine Fehler zu machen.

Mit Ihrer teilweisen Erwerbsminderungsrente in Höhe von 443 x 12 Monate = 5.316 Euro würden keine Steuern anfallen, da der steuerliche Grundfreibetrag nicht ausgeschöpft wird.

Siehe hierzu unter folgendem Link:

google>>wikipedia.org/wiki/Grundfreibetrag

Da Sie aber pro Monat 1.220 Euro hinzuverdienen, sieht die Rechnung natürlich anders aus.

ich erhalte ab 2010 eine halbe eu rente von 443 euro und kann noch 1220 euro dazu verdienen beim steuerausgleich für 2011 mußte ich eine erhebliche summe nachzahlen<

Alles was über den steuerlichen Grundfreibetrag hinausgeht, unterliegt der Einkommensteuer!

http://www.unfallversicherungen.com/berufsunfaehigkeitsversicherung/berufs-und-e...

jetzt werde ich aufgefordert jedes jahr 492 euro voraus zu zahlen ist das ok ?<

Antwort:

Das kommt nicht zuletzt auch darauf an, ob Sie weiterhin wie im Vorjahr hinzuverdienen.

Unter folgendem Link finden Sie hierzu weitere infos:

google>>wikipedia.org/wiki/Steuer-Vorauszahlung

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten