Erhält man als Vermächtnis eine lebenslange Leibrente, erhält man die eigene gesetzliche Rente bzw. Witwenrente ungekürzt ?

1 Antwort

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Also keine Kürzung.

Je nach Verwandtschaftsverhältnis zum Erblasser wird Dich allerdings der Schlag treffen wenn Du den Erbschaftsteuerbescheid bekommst.

Der Erblasser ist der Ehemann. Welcher Schlag trifft mich da? Ist die Leibrente neben der Erbschaftssteuer auch noch einkommenssteuerpflichtig?

@SimoneG

Google mal "Barwert einer Leibrente". Der wird ermittelt und bei der Erbschaftsteuer als erworbenes Vermögen angesetzt, natürlich zusammen mit dem übrigen Nachlaß. Allerdings ist beim Ehegatten der Steuerfreibetrag so hoch, daß nur bei großen Nachlässen eine Steuerpflicht besteht.