Ergo Lebensversicherung mit Beamtendarlehen gekündigt, muß ich Steuern zahlen?

1 Antwort

Darlehenssicherung ist eine häufige Anwendung der Kapitallebensversicherung, die Sparen und Versichern kombiniert.

Bei Vertragsbeginn ab dem 01.01.2005 sind Auszahlungen von Lebensversicherungen prinzipiell nicht mehr steuerfrei. Bei Verträgen, die bereits vor 2005 abgeschlossen wurden, müssen jedoch auch einige Dinge beachtet werden, damit Steuerfreiheit besteht. So sind Darlehenssicherungen bspw. immer kapitalertragssteuerpflichtig.

Grundsätzlich: Um eine Kündigung einer Lebensversicherung ohne große Verluste zu vollziehen, sollten Sie Profis zu Rate ziehen. Es gibt Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben. So erzielen Sie nicht nur einen im Durchschnitt höheren Rückkaufswert, sondern können Ihre Verluste sogar steuerlich geltend machen. Zudem ist es häufig so, dass Sie bei einer Kündigung einer Lebensversicherung nicht das komplette von Ihnen eingezahlte Geld nebst Zinsen zurückbekommen, sondern oftmals nur einen Bruchteil. Es gibt aber bereits Sammelklagen und Musterverfahren, die gegen diese Tatsache vorgehen. Um vom Erfolg dieser Klagen mit zu profitieren, müssen Sie sich nur der entsprechenden Anspruchsgemeinschaft anschließen. Übrigens: Auch nach der eigenständigen Kündigung Ihrer Lebensversicherung können Sie sich an ein solches Unternehmen wenden und Ihr Geld auf diese Weise zurückfordern.

Danke für die Antwort, ich hatte mir eben ausrechnen lassen, was bis Laufzeitende (04/2012) rausgekommen wäre und das wäre genau der Betrag was ich von jetzt bis Ende noch an Zinsen und LV-Beitrag zahle, daher habe ich die Lebensversicherung gekündigt. Die hatten mir 1998 viel schönere Zahlen ausgerechnet.