Frage von sonnenschein185, 26

ERGO - lässt mich Mindesteigenbeitrag bei Riester nicht erhöhen

Hallo,

Mein Mann hat 2004 bei der Hamburg Mannheimer (heute Ergo) eine Riester-Rentenversicherung mit einem -heute sagenhaften- Garantiezins von 3,25% abgeschlossen. Er hat immer seine 4% vom Vorjahres SV-Brutto an Eigenbeitrag gezahlt. Im Januar diesen Jahres wollten wir den Beitrag, aufgrund einer Lohnerhöhung vom letzen Jahr um ein paar Euro erhöhen, nun hat sich die Ergo gemeldet und uns mitgeteilt, dass das so zukünftig nicht mehr möglich ist. Die Differenz aus dem alten und neuen Einzahlungsbetrag müssten wir über einen zweiten neuen Vertrag mit dem aktuellen Garantiezins laufen lassen um zukünftig die vollen Zulagen zu erhalten. Der alte Vertrag lässt sich nicht mehr erhöhen. Kann das wirklich sein? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Antwort
von wfwbinder, 26
Mein Mann hat 2004 bei der Hamburg Mannheimer (heute Ergo) eine Riester-Rentenversicherung mit einem -heute sagenhaften- Garantiezins von 3,25% abgeschlossen.

Lasse Deine Worte auf Dich wirken.

über einen zweiten neuen Vertrag mit dem aktuellen Garantiezins laufen lassen

Wenn Du Chef der ERGO wärst, würdest Du es also anders machen, um bei jeder Einzahlung Deines Kunden Geld zu verlieren. Was würden Deine Aktionäre sagen?

Würden sie sagen, "gut Sonnenschein, weiter so. Verluste sind gut, da sparen wir Steuern," oder würden die sagen, "liebe Sonnenschein, wechsele doch bitte zum Wettbewerb und schädige die."

Antwort
von billy, 24

Wie sollte sich die Ergo denn verhalten? Nicht nur nach gesunden Menschenverstand müssen die sogar so handeln sonst wäre die Gesellschaft innerhalb kürzester Zeit pleite.

Antwort
von Niklaus, 22

ERGO - lässt mich Mindesteigenbeitrag bei Riester nicht erhöhen

Das ist nach deinen Aussagen auch falsch. Bei der Riesterrente wird der Gesamtbeitrag aus 4 % des Vorjahresbruttos errechnet und nicht vom Eigenbeitrag.

Gesamtbeitrag= Eigenbeitrag + Zulage+ Kinderzulagen

Eigenbeitrag = Gesamtbeitrag - Zulage - Kinderzulagen

Antwort
von Privatier59, 20

Es kann nicht nur so sein, es muss sogar so sein. Wieso sollte man ohne jede Eigenleistung von Zinssätzen partizipieren dürfen die der Vergangenheit angehören? Bekommt man etwa von seiner Bank 7% Zinsen nur weil man die vor 30 Jahren mal dort bekommen hat?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community